Köln | Eine 1,70 Meter große „Matroschka“-Figur, die  in der vergangenen Woche im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße bemalt und verziert worden war, wurde heute an die Kreissparkasse Köln übergeben. Diese wird die Figur in den kommenden Wochen in ihrer Direktion am Neumarkt ausstellen, um damit für ihre erweiterte Vertriebsstruktur zu werben. Wolfgang Eckert, Direktor der Kölner Direktion, der die „Matroschka“ entgegennahm, kam nicht mit leeren Händen. Er überreichte einen Scheck über 2.000 Euro an den Förderverein des Kinderkrankenhauses.

Bemalt wurde die Figur unter dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ von Kindern und Jugendlichen der „Spielewelt“, einer neuen Einrichtung im Kinderkrankenhaus, gemeinsam mit zwei Auszubildenden der Kreissparkasse Köln, Julia Krüger und und Till-Oliver Moritz, beide im ersten Ausbildungsjahr. Geleitet wird die „Spielewelt“, die im Juni ihre offizielle Einweihung feiert, von Ulrike Hein. Täglich betreut sie Kinder und Jugendliche, die an der Amsterdamer Straße auf Station liegen und sich künstlerisch betätigen oder zusammen spielen möchten, sowie deren Geschwister, die sie besuchen kommen. Dabei erhält sie Unterstützung von insgesamt 13 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Die Spende in Höhe von 2.000 Euro will die Kinderklinik zur Anschaffung moderner Video-Geräte für die Ganganalyse bei Kindern mit Bewegungsstörungen verwenden. Hierdurch könne die Arbeit der Kinderneurologie deutlich gestärkt werden, so Stephan Waltz, Leiter der neurologischen Abteilung des Kinderkrankenhauses. Michael Weiß, Chefarzt des Kinderkrankenhauses, der bei der Übergabe ebenfalls anwesend war, lobte die Kreissparkasse für ihre jahrelange Verbundenheit mit der Klinik an der Amsterdamer Straße.

Weitere Informationen zu der Matroschka und zur Kreissparkasse Köln finden Sie hier: https://www.ksk-koeln.de

Autor: Daniel Deininger
Foto: Wolfgang Eckert, Michael Weiß, Thomas Gemein (Förderverein), Till-Oliver Moritz, Julia Krüger, Stephan Waltz (vlnr.) zusammen mit Kindern der „Spielewelt“. Bildmitte: die bemalte Matroschka.