Köln | Am Sonntag, 25. September, findet von 12 Uhr bis 19 Uhr auf der Neusser Straße in Nippes die „Klimastraße“ statt, auf der nachhaltige Lösungen für eine energieeffiziente Stadt aufgezeigt werden. Während der Veranstaltung haben die Geschäfte geöffnet.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) präsentiere im Rahmen der „Klimastraße“ einen E-Bus und einen Hybridbus sowie elektrisch betriebene Dienstfahrzeuge. An einem Infostand können sich Interessierte mit Fachleuten der KVB über die eingesetzten klima- und umweltfreundlichen Techniken austauschen. Zudem informiere die KVB über ihre Fahrplan-, Tarif- und Kooperationsangebote. Für Kinder und Jugendliche soll eine kleiner Hüpfbus der KVB für das Vergnügen sorgen.

Insbesondere haben die Besucher der Veranstaltung die Gelegenheit, an einem Fotowettbewerb teilzunehmen. Unter dem Motto „MixItUp 2.0.16“ sind Promotoren im „Mixer-Kostüm“ auf der Neusser Straße im Einsatz. Sie werben für einen sinnvollen Mix der Verkehrsmittel. Wer Bus, Bahn, Fahrrad und CarSharing seinen persönlichen Anforderungen entsprechend miteinander verbindet, leistet einen guten Beitrag für seine Gesundheit und den Klimaschutz. Die „Mixer“ lassen sich mit den Besuchern fotografieren. Wer sein Foto mit „Mixer“ im Internet hochlädt (http://mixitup.kvb-koeln.de), kann nach der Bildfreigabe das Foto auf Facebook teilen. Die Bilder mit den meisten „Gefällt mir“ werden prämiert. Zu gewinnen gibt es die Teilnahme an einem CocktailKurs, Gutscheine für Saturn und Eintrittskarten für ein Spiel des 1. FC Köln.

Sperrung Neusser Straße

Aufgrund der Veranstaltung soll die Neusser Straße am Sonntag, 25. September, bereits ab 8 Uhr zwischen Blücherstraße und Wilhelmstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt sein. Deshalb müssen auch die Busse der Linie 147 von 8 Uhr bis 23 Uhr zwischen den Haltestellen „Geldernstraße/Parkgürtel“ und „Neusser Straße/Gürtel“ in beide Fahrtrichtungen umgeleitet werden. Die Haltestellen „St. Vinzenz-Hospital“, „Wilhelmstraße“, „Cranachstraße“, „Florastraße“ und „Nordstraße“ werden nicht angefahren.

Autor: ib