Köln | aktualisiert | Die Ballsaison beginnt und der große Saal im Hotel Maritim erstrahlte im Glanz von hunderten Kerzen. Die Bühne dekorierten Blumenbäume und die Gäste wurden vom Mercator Ensemble der Duisburger Philharmoniker empfangen. Der rote Teppich schier endlos, das Blitzlichtgewitter Millionen Lux stark. Einer fehlte, der Schirmherr Fritz Schramma, der lag mit einer Grippe malad und verpasste so auch den Eröffnungswalzer mit Initiatorin Brigitte Christoph. Gekommen waren aber Fordchef Mattes und Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters. Nachtrag: KölnBall 2012 spendet 57.500 Euro für die Kinderkrebsforschung in Köln.

Fotoreportage: Der Kölball 2012 – Roter Teppich – Im Ballsaal -Opening >

Der 24. Kölnball ging in diesem Jahr zugunsten der Arbeitsgruppe „Experimentelle Onkologie“ am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße. Der Leiter der Kinderonkologie Dr. Dr. Aram Prokop erläuterte, dass die Forschungsgruppe ausschließlich aus Drittmitteln finanziert werde und daher eine Nacht wie die des Kölnballs wichtig sei. Mit den bisherigen Erlösen habe man eine technische Angestellte finanzieren können, technische Geräte angeschafft. Die Förderer und Freunde des Kölnballs und der Kölner Kinderklinik in der Amsterdamer Straße erlebten ein abwechslungsreiches Programm. Anna Maria Kaufmann und die Abba-Story rundeten das Tanzprogramm, gestaltet von der Amorados Gala-, Show- und Partyband ab. Durch den Abend führte Walter Passmann.

Autor: ag
Foto: Fordchef Mattes mit Gattin, Kölnball Initiatorin Brigitte Christoph und Claudia Hessel, Moderatorin RTL-West