Köln | Am Montag dieser Woche hat der Verein Aidshilfe Köln einen neuen Vorstand gewählt. Die anwesenden Mitglieder haben den alten Vorstand im Amt bestätigt. Eine wichtige Personalfrage betrifft die Rolle des Geschäftsführers, hier steht ein Wechsel an.

Wie der Verein im Nachgang seiner Mitgliederversammlung berichtete, habe sich der komplette Vorstand erneut zur Wiederwahl gestellt. Stephan Claasen, Matthias Eiting, Jacob Hösl, Prof. Dr. Jürgen Rockstroh und Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes wurden dabei in ihren Ämtern bestätigt. Eine weitere wichtige Personalie steht mit dem anstehenden Ruhestand von Geschäftsführer Michael Schumacher an. Der wird Ende 2020 in den Ruhestand gehen.

Eine weitere wichtige Aufgabe wird der geplante Standortwechsel an die Pipinstraße 7 sein. In der kommenden Amtszeit müssen sich die Verantwortlichen mit dem Umbau und dem anschließenden Umzugs dieses Gebäudes auseinandersetzen. Im kommenden Jahr soll die Baugenehmigung vorliegen, Ende 2020 sollen die neuen Räumlichkeiten dann bezugsfertig werden. Partner bei diesem Projekt sind die Kölner GAG Immobilien AG und Home Architekten. Derzeit ist der Verein dabei, entsprechende Förderanträge zu stellen.

Autor: rk
Foto: Der neue, alte Vorstand. Die fünf Mitglieder wurden in cummulo wiedergewählt.  Bild: Aidshilfe Köln