Köln | Gestern hat „Marlar“ im Kölner Zoo ein Jungtier zur Welt gebracht. Die ersten Schritte des kleinen Bullen, der auf den Namen „Moma“ hört, können per Livestream beobachtet werden.

Mutter „Marla“ ist der erste jemals im Kölner Zoo geborene Elefant und hat nun selbst ein Jungtier zur Welt gebracht. Laut den Tierpflegern hat „Moma“ die erste Nacht gut überstanden, ist gesund und putzmunter. „Moma“ ist der mittlerweile neunte Elefant, der im Kölner Zoo geboren wurde. Er wiegt rund 100 Kilogramm. Sein „Halbbruder“, der Ende Januar geborene „Jung Bul Kne“ habe gestern bereits stürmisch-liebevoll Kontakt zu seinem neuen Spielgefährten aufgenommen, berichtete der Kölner Zoo. Auch die restliche Herde habe den kleinen Bullen bereits aufgenommen „Momas“ Tanten kümmern sich zusammen mit „Marlar“ um den kleinen Bullen. Elefanten sind in freier Wildbahn „massiv vom Aussterben bedroht“, sagte Zoo-Direktor Theo Pagel, „gehen Wilderei und Lebensraumzerstörung so weiter wie heute, wird es in 25 Jahren keine wildlebenden Elefanten mehr geben.“

Die ersten Schritte des Jungtiers und das Geschehen im Kölner Elefantenpark können Interessierte rund um die Uhr auf einem Livestream verfolgen. Der Elefantenpark ist trotz der Geburt geöffnet. Die Elefanten dürfen die gesamte Anlage benutzen, erklärte der Zoo.

Autor: co | Foto: Werner Scheurer
Foto: Der kleine Elefantenbulle hört auf den Namen „Moma“