Köln | Wie der Kölner Zoo heute mitteilt ist „Anneliese“, die im Kölner Zoo zusammen mit Geißbock Hennes VIII. lebende Afrikanische Zwergziege, Ende Januar im Zoo verstorben. Grund war eine vorangegangene Fehlgeburt mit anschließender massiver Verschlechterung des Allgemeinzustands, sagt der Kölner Zoo.

Der Zoo habe das Tier eingeschläfert und anschließend – wie vom Gesetzgeber in diesen Fällen vorgesehen – bei einer unabhängigen veterinärmedizinischen Untersuchungsanstalt obduzieren lassen. Dieser bei einer heimischen Zwergziege mehrere Wochen dauernde Prozess sei nun abgeschlossen.

„Anneliese“ lebte seit 2014 auf dem Clemenshof des Kölner Zoos. Die gebürtige Westfälin kam aus dem Zoo Dortmund an den Rhein. Die Afrikanische Zwergziege brachte insgesamt zwei Würfe mit Zicklein zur Welt. „Anneliese“ sei ausgesprochen ausgeglichen gewesen und habe sich sehr gut mit Hennes VIII. verstanden. Charakteristisch waren die weißen Zeichnungen auf ihrem braunen Fell. Als Leibspeise soll sie Möhren, Heu und spezielles Kraftfutter bevorzugt haben.

Autor: ib