Köln. Unscheinbar wirkt das frühere Firmengebäude im Braunsfelder Industriegebiet, das den Kölner Tatort-Kommissaren Max Ballauf (Klaus J. Behrendt 3.v.l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär, 1.vl.) gleichzeitig als Polizeipräsidium mit den Büros und als Gerichtsmedizin dient.

Heute haben dort die Dreharbeiten für den neuen Tatort „Scheinwelten“ begonnen, der 2013 in der ARD ausgestrahlt wird. Dabei ermittelt das Duo in unmittelbarer Nachbarschaft von Staatsanwalt Wolfgang von Prinz (Christian Tasche 1.v.r.) ermittelt. Dort wurde der Geschäftsführer einer Reinigungsfirma erstochen.

Und natürlich kennt man sich im Kölner Nobelviertel. Prinz Frau Beate (Jeanette Hein 2.v.r) stand in Geschäftsbeziehungen zum Vater des Toten, der in Zocker-Kreisen gut bekannt ist. Das weckt das Interesse der beiden Kommissare. Zumal das Verhältnis des Familienpatriarchen Jakob Broich (Hans Peter Hallwachs) zu seinem Sohn zu letzt nicht zum Besten stand. Statt sich  nach dem Schlaganfall des Vaters um das erfolgreiche Unternehmen zu kümmern, verbrachte Ingo seine Nächte lieber in illustren Zockerrunden.

Unterstützt wird das Ermittlerduo von Franziska Lüttgenjohann (Tessa Mittelstaedt). Produziert wird der Tatort von Sonja Goslicki (Colonia Media), die Regie führt Andreas Herzog. Die Dreharbeiten laufen bis zum 28. Juni in Köln und Umgebung.

Autor: Stephan Eppinger