Düsseldorf | Markus Lanz hat Wort gehalten: Eine Woche nach seiner verlorenen Stadtwette in der ersten „Wetten, dass..?“-Show hat der TV-Moderator am Sonntag seine Wettschuld eingelöst. Der 43-Jährige lief in rund vier Stunden von Düsseldorf nach Köln und trug dabei ein rotes Trikot des Fußballbundesligisten Fortuna Düsseldorf. Begleitet wurde der Südtiroler von dem Musiker und Extremsportler Joey Kelly. Beide absolvierten die 42 Kilometer lange Strecke vom Düsseldorfer Landtag bis zum Kölner Dom.

„Es war nicht schlimm, es war schlimmer“, sagte Lanz nach der erfolgreichen Wetteinlösung. Zwar laufe er öfter mal Strecken bis 25 Kilometer und sei auch schon bis zum Südpol gelaufen. Eine Marathonstrecke habe er bislang aber noch nicht absolviert. Vor dem Kölner Dom wurde Lanz nach ZDF-Angaben von Hunderten Menschen empfangen. Dass die Kölner ihm trotz eines Trikots des Erzrivalen aus Düsseldorf zujubelten, freute den TV-Moderator zusätzlich. „Die Kölner sind extrem tolerant, selbst das tolerieren sie“, sagte der 43-Jährige.

Lanz hatte die Stadtwette bei seiner Premierenshow von „Wetten, dass..?“ am vergangenen Wochenende verloren. Die Düsseldorfer waren aufgerufen, sich nahezu nackt mit roter und weißer Farbe besprühen zu lassen. Rund 500 Menschen folgten dem Aufruf und ließen die Hüllen fallen, um auf dem Boden liegend das Vereinslogo des Bundesligisten Fortuna Düsseldorf darzustellen.

Autor: dapd | Foto: Tim Schulz/dapd
Foto: Der Fernsehmoderator Markus Lanz (l. ) und der Musiker Joey Kelly posieren nach einem Lauf von Düsseldorf nach Köln, der Einlösung von Markus Lanz‘ Wettschuld aus der Sendung „Wetten, dass. .. ?“, vor dem Dom in Köln.