Köln | Feuer bis ins Firmament als Alea der Bescheidene und Falk Irmenfried von Hasen-Mümmelstein mit der Band „Saltatio Mortis” die mittlere Insel mit „What shall we do with drunken sailor“ – gespielt in doppelter Geschwindigkeit rockten und ihre Fans begeisterten. Am Fühlinger See ist das Mittelalter Spectaculum zu Gast mit den hippsten Bands der Subkultur, Ständen, Fecht- und Ritterturnieren und Gauklervorführungen mit Holzwürmern.

Fotostrecke: Mittelalter Spectaculum in Bildern >

Auf der kleinen Bühne am westlichen Ende des großen Spektakelbereiches begeisterte ein Gaukler mit Räderwerfen, rostigen Meisterschalen drehen unter Anspielung auf einen Kölner Fußballclub der Neuzeit, Kanonenkugeln, die jongliert wurden, sehr zur Freude des Publikums, das auch von den Kinnhebeaktionen recht begeistert war.

Auf den großen Bühnen, vor denen sich dicke und tanzende Menschentrauben gebildet hatten performten „Faun“, deren Soundcheck schon zum halben Konzert gerierte. Rund zwei Stunden später, als schon große Feuer rund um die Bühne brannten waren die Fans immer noch genauso begeistert mit dabei. Und auch auf der zweiten kleinen Bühne wo „Rapalje“ irische Lieder, die der ein oder andere auch nur von „Thin Lizzy“ kennt, wie „Whiskey in the jar“ zum Besten gaben, waren die Fans begeistert. Der Samstagabend des Festivals am Fühlinger See war geprägt vom Musikprogramm und der Eindruck war, dass das Mittelalterfestival mehr Zuschauer anzog. Bands wie „Saltatio Mortis” oder „Faun“ sind bekannter geworden und ziehen immer mehr Fans an, so ein zweiter Eindruck.

In der Kulturlandschaft des Fühlinger Sees, den viele Besucher auch zum erfrischenden Bad nutzten entwickelt das Festival mit den vielen Menschen in den phantasievollen Kostümen und Angeboten wie „Suff und Sünde“ einen besonderen Charme. Übrigens sogar ein Badehaus mit großen Bottichen in denen sich das jecke Völkchen tummelte hatte man aufgebaut. Im Mittelalter sollen die BAdehäuser ja sogar besonders sündige Tempel gewesen sein.

Das Spectaculum am Fühlinger See ist noch am heutigen Sonntag geöffnet.

Autor: Andi Goral
Foto: Alea der Bescheidene von „Saltatio Mortis“ auf der Feuerspektakelbühne am Fühlinger See