Köln | An den Wochenenden vom 16. September bis zum 2. Oktober finden insgesamt sieben Mal die „Kölsche Wiesn“ auf dem Gelände der XPost am Gladbacher Wall statt. Die „Kölsche Wiesn“ wurden zum ersten Mal in diesem Jahr veranstaltet. Das erste Fass am heutigen Freitag wurde von Fußballweltmeister Lukas Podolski höchstpersönlich angeschlagen. Die Erlöse der „Kölsche Wiesn“ gehen direkt an die Lukas-Podolski-Stiftung, mit der benachteiligte Kinder und Jugendliche gefördert werden.

Poldi‘s Trikot und Fußballschuhe blieben heute ausnahmsweise zu Hause. Während alle auf den morgigen Oktoberfeststart in München warten, hieß es in Köln heute bereits zweimal O’zapft is. Gemeinsam mit Veranstalter Markus Krampe organisierte Poldi das Oktoberfest zu Gunsten benachteiligter Kinder und Jugendliche.

Für den Fassanschlag bei der Eröffnung brauchte der Profifußballer nur einen einzigen Schlag und war sichtlich selbst überrascht über sein neu entdecktes Talent. „Ich habe noch nie ein Fass angeschlagen, ich mache das heute zum Mal“, so der 31-Jährige. Danach ging es für Poldi natürlich direkt ins Stadion, denn die ehemaligen Kollegen vom FC standen heute um 20:30 Uhr auf dem Platz gegen SC Freiburg und gewannen mit 3:0 und der FC war damit über Nacht auf Tabellenplatz 1.  

[infobox]Bei der Kölschen Wiesn treten auf: Kasalla, Cat Ballou, Björn Heuser, Querbet, Jürgen Drews, Anna-Maria Zimmermann, Norman Langen, Peter Wackel und Klüngelköpp.

[/infobox]

Autor: Irem Barlin