Köln | Aus einer schriftlichen Stellungnahme des Oberlandesgerichts Köln geht hervor, dass die Klage von Karolin Kebekus gegen das Online Magazin Köln Reporter abgewiesen wurde. Zuvor hatte „Köln Reporter“ über ein vermutetes Verhältnis zwischen Karolin Kebekus und Serdar Somuncu berichtet.

Weil öffentlich einsehbare Informationen klare Anhaltspunkte für eine Ehe lieferten, sei die Ehe der beiden Kabarettisten als unstreitig zu behandeln, so das Oberlandesgericht Köln. Aus diesem Grund sei die Berichterstattung zulässig.

Der Senat soll in seiner Entscheidung jedoch auch deutlich gemacht haben, dass Medien prinzipiell nicht folgenlos über bloße Gerüchte berichten dürfen. Eine Revision wurde in diesem Einzelfall nicht zugelassen, da der Rechtssache keine grundsätzliche Bedeutung zukomme.  

Autor: Laura Bensch | Tabea Schäfer | Lena Langen