Köln | Am Dienstagmorgen, 4. Oktober, wurde Hengst „Lovis“ als sechstes Fohlen von Stute „Lavina“ geboren. Die Tierpfleger konnten somit zum dritten Mal in diesem Jahr Nachwuchs bei den Przewalskipferden vermelden.

Das junge Fohlen weiche zur Zeit noch nicht von der Seite seiner Mutter, doch schon bald soll „Lovis“ mit seinen zwei Monate alten Halbschwestern „Luna“ und „Lana“ eine Spielgruppe bilden. Przewalski-Hengste beginnen schon früh mit Kampfspielen. Daher werde das Fohlen schon in den nächsten Wochen seinen Vater „Solero“ zum Kämpfen auffordern. „Lovis“ soll den Kölner Zoo spätestens in zwei Jahren verlassen, um im Alter von fünf bis sechs Jahren eine Stutengruppe zu verteidigen. Dafür müsse er sich das nötige Verhaltensrepertoire in einer Gruppe männlicher Tiere antrainieren.

Die Tierpfleger erwarten in den kommenden Monaten zwei weitere Fohlen.

Przewalskipferde wären ohne Nachzucht ausgestorben

Przewalskipferde hätten ohne die Nachzucht in Zoos nicht überlebt. Sie waren bereits 1969 in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet in China und der Mongolei ausgestorben. Mittlerweile gibt es wieder 600 Pferde in der Mongolei und rund 150 Wildtiere in China, die in freier Wildbahn leben. Auch der Kölner Zoo unterstützt seit über 30 Jahren das Erhaltungszuchtprogramm für die Przewalskipferde.

Autor: Mailin Kube
Foto: Foto: Sander, Kölner Zoo | Fohlen Lovis und Stute Lavinia