Köln | Es ist Samstagmittag in der Kölner Innenstadt. Wilfried Wolters hat zwei hübsche Damen in Dirndl links und rechts im Arm und schwenkt eine Fahne in den Kölner Stadtfarben. Hinter ihm intonieren die Original Limbachtaler bayrische Töne. Der kleine Zug macht sich auf in Richtung Galeria Kaufhof Haupthaus, dreht dort eine Runde und bringt viele Oktoberfestfans mit. Denn Kaufhof eröffnete heute den Galeria-Spezialshop Trachten. Denn bald öffnet am Kölner Südstadion auch wieder das 1. Kölner Oktoberfest seine Pforten. Eric Bock verriet report-k.de, dass es für den 2. und 5. Oktober noch Restkarten gibt.

Echte Krachlederne, Kniestrümpfe, Haferlschuhe oder trendige Sneaker im Trachtenlook, karierte Hemden in traditionellem Blau oder Rot und Weiß für den Herren hält der Shop bereit. Für die Dame gibt es Dirndl in allen Größen und Farben und sogar sexy Trachten-Dessous passend etwa zum beliebten Minidirndl. Der Galeria-Spezialshop präsentiert die Trachten-Trends noch bis zum 7. Oktober und spricht von Topmarken: Stockerpoint, Spieth & Wensky, Krüger, Hammerschid oder Marjo.

Die Münchner „Wiesn“ eröffnet in diesem Jahr am 22. September auf der Theresienwiese mit dem vom Münchner Oberbürgermeister Ude in die Welt gerufenen „O zapft is“. Und nicht wenige Kölner jetten auch von Köln Bonn in den Süden. Aber auch in Kölle geht es hoch her. Am Südstadion hat sich das 1. Kölner Oktoberfest etabliert und ist fester Bestandteil der kölschen Feierkultur geworden. Viele Karten gibt es nicht mehr, aber am 2. und am 5. Oktober seien noch Restkarten verfügbar, so die Macher. Die sollte man am Besten über die Oktoberfestseite im Internet vorbestellen: http://www.koelner-oktoberfest.de/

90 Prozent der Besucher des Kölner Oktoberfestes kämen in Trachten freute sich Wilfried Wolters. Das findet übrigens zum achten Mal statt.

Der Kaufhof Galeria-Spezialshop Trachten
Cäcilienstraße/An St. Agatha
direkt hinter Galeria Kaufhof, Hohe Straße

Autor: ag
Foto: Peter Schmitz-Hellwing, 1. Kölner Oktoberfest, Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria-Kaufhof-Filiale Hohe Straße und Wilfried Wolters mit Musiker und zwei hübschen Dirndl-Models