Düsseldorf |Jede dritte in Nordrhein-Westfalen heimische Wildbienenart ist akut vom Aussterben bedroht. Von 364 heimischen Arten seien 129 stark gefährdet, sagte Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) am Sonntag in Düsseldorf. Weitere 45 Arten seien bereits ausgestorben. „Das Verschwinden von wilden Bienen ist besorgniserregend, denn dadurch stehen wichtige Bestäuber für unsere Wild- und Nutzpflanzen nicht mehr zur Verfügung“, warnte Remmel.

Hauptursache für den Schwund von Wildbienen ist laut Remmel eine immer intensivere Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen. Das Angebot an Blüten werde immer kleiner, und Wildbienen hätten dadurch weniger Futter zur Verfügung. Remmel befürchtet wirtschaftliche Einbußen im Anbau von Obst und Raps, sollte sich das Artensterben weiter ausdehnen.

Autor: dapd
Foto: Biene in der Nähe des Kölner Stüttgenhofes am Wandelwald unterwegs im Blühstreifen