Köln | Die Auszeichnung „Deutschlands beste Wursttheke 2016“ geht in diesem Jahr an das Rewe Center in Köln-Weidenpesch. Der Markt in der Neusser Straße 665 soll mit 450 verschiedenen Wurst- und Schinkenspezialitäten in der Bedienungstheke gepunktet haben. Als besondere Anerkennung nahmen die Vertreter des Gewinnermarktes eine vom Künstler Otmar Alt entworfene Trophäe und eine Urkunde entgegen.

Das aus 450 verschiedenen Wurst- und Schinkenspezialitäten bestehende Sortiment im Rewe Center lässt keine Wünsche offen. Täglich stehen rund 220 Artikel zur Auswahl. Das Angebot reiche von refionalen Produkten bis zu internationalen Spezialitäten aus Italien, Frankreich, Spanien und Belgien. Wechselnde Themenwochen präsentieren sollen die Produktvielfalt präsentieren. Insgesamt 19 Mitarbeiter stehen hinter der Bedienungstheke.

„Wir haben uns über die Auszeichnung riesig gefreut. Unsere sehr gut geschulten Mitarbeiter an der Bedientheke präsentieren das breite Sortiment aus rund 220 Wurstsorten, aus führenden Marken, regionalen und internationalen Spezialitäten sowie Erzeugnissen aus eigener Herstellung übersichtlich und gekonnt. Sie gehen auch auf Sonderwünsche der Kunden ein“, erklärte Marktleiter Manfred Spicar bei der Preisverleihung auf der Stromburg von Sternekoch Johann Lafer.

Im April haben Leser von „Essen und Trinken für jeden Tag“ ihre persönliche Lieblingstheke verraten. Die zehn am häufigsten genannten Märkte erhalten dann die Auszeichnung „Deutschlands beste Wursttheke 2016“. Aus diesen zehn Finalisten wählt eine Expertenjury, unter anderem mit Koch Johann Lafer, den Sieger aus. Der zum 17. Mal vergebene Preis des Salamispezialisten Wiltmann und der vom Verlag Gruner + Jahr herausgegebenen Food-Zeitschrift Essen und Trinken für jeden Tag habe sich in der deutschen Handelslandschaft als attraktive Auszeichnung etabliert.

„Der von den Verbrauchern getragene Wettbewerb stellt die den Kunden so wichtige Wursttheke in den Mittelpunkt und motiviert den Handel zu Spitzenleistungen. Mit dieser Auszeichnung soll die Kultur der Wursttheke die verdiente Anerkennung erfahren – und damit auch die Produktvielfalt und Präsentation in der Theke. Nicht zuletzt möchten wir mit dieser Auszeichnung die großartige Arbeit der Mitarbeiter hinter der Theke würdigen“, erläutert Dr. Ingmar Ingold, Leiter Vertrieb und Marketing im Hause Wiltmann.

Autor: ib