Köln | Der Wasserstand am Kölner Rheinpegel beträgt derzeit nur 2,25 Meter und soll weiter fallen. Die Rheinschiffe können damit nur weniger Last über die Wasserstraße transportieren.

Morgen in der Früh soll der Pegel voraussichtlich einen Wasserstand von knapp zwei Metern erreichen. Dies teilt die Hochwasserschutzzentrale Köln mit. Rechtliche Einschränkungen für den Schiffsverkehr gibt es bei Niedrigwasser nicht. Die Fahrrinne ist zudem immer einen Meter tiefer als der Pegelstand. Allerdings sollten die Binnenschiffer ab einem Wasserstand von 2,40 Meter K.P. gegebenenfalls ihre Lasten reduzieren, um nicht auf Grund zu laufen. Durchschnittlich beträgt der Wasserstand in Köln 3,21 Meter. Der niedrigste Wasserstand seit Beginn der Aufzeichnungen 1816 wurde am 29. September 2008 bei 80 Zentimeter gemessen. Der niedrigste Wert am Pegel wurde am 16. Februar 1929 mit 61 Zentimetern gemessen – damals war der Rhein zugefroren.

Autor: Cornelia Schlösser
Foto: Symbolfoto