Köln | Kaum blieben Elfen oder Ritter stehen, bildete sich ein Halbkreis von Fotografen um die Rollenspielerinnen und Spieler. Das Posing vor den Kameras ist ein elementares Spielmittel auf der Role Play Convention (RPC), die gestern und heute in den Messehallen 4 und 5 der Kölnmesse stattfand.

Tolle Fotos und Eindrücke von der Role Play Convention 2014 >

Star Wars, die Endzeit-Stimmung der Mad Max Filme, ein US-Army Camp oder Computer- und Brettspiele, für Menschen die das Spiel real oder in der Fantasie lieben war die Kölnmesse der Place to be. Es ist die achte RPC, die in die Fantasie, ferne Welten und eine ideale Vorstellung von historischen Welten entführt. Die Kreativität ist groß, bei denen die kommerziell aktiv sind, aber auch bei denen die ihre Fantasy-Lust leben. Die echten Stars tragen keine Kostüme von der Stange, auch wenn es in allen Formaten von sehr aufwendig bis eher schlicht, alle Facetten auch bei den Händlern zu kaufen gibt, sondern selbst designte und umgesetzte Variationen von historischen oder Zukunftsgewändern. Dabei sticht vor allem die Endzeit-Fraktion durch eine besondere Liebe zum Detail hervor. Die, die die Uniformen oder Elfenkostüme tragen, spielen ihre Rollen auch auf der Messe aus und projezieren sich völlig in diese hinein. Da läuft dann schon mal ein als US-Soldat verkleideter junger Mann mit Sonnenbrille breitbeinig durch die Besucher und sie sehen ihm an, wie wohl er sich in seiner zweiten Haut fühlt.

Es wird aber auch viel erzählt und spintisiert. Wie man eine richtigen Zauberspruch aufsagt, oder einem Fluch entgehen kann. Piraten lassen die Säbel gegeneinander kreisen, immer wieder finden sich auf freien Flächen Männer und Frauen die mit Schwertern gegeneinander kämpfen oder in wilden Ritterhorden durch die Hallen ziehen. Aber auch die Fans von digitalen Spielen kommen auf ihre Kosten oder die Besucher futtern Flammkuchen vor der Nachbildung einer Guillotine. Aber es gab auch viele Workshops, wo einem „Cosplay“, also das Verkleiden erklärt wurde, oder auch das Posieren und Modeln auf Fotos. Aber alle die, die heute in Köln waren, hatten dies nicht mehr nötig, so perfekt setzten sie sich in Szene.

Hier geht es zur Fotostrecke von report-k.de >

Autor: Andi Goral