Panorama Panorama Köln
Panorama Köln
„Starke Veedel – Starkes Köln“ - Bewerbung für Fördermittel noch bis zum 1. September
Köln | Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr können sich interessierte Bürger, Initiativen, Vereine und Gruppen bis zum 1. September erneut um Fördermittel für das Programm „Starke Veedel – Starkes Köln“ bewerben. Die Stadt Köln wolle so das Miteinander in den Veedeln – aber vor allem gute Ideen, Aktionen und Projekte in den elf Sozialraumgebieten – stärken. Insgesamt stehen 55.000 Euro zur Verfügung – pro Sozialraum 5.000 Euro. Ein Projekt kann mit maximal 1.249 Euro unterstützt werden.
Im ersten Förderzeitraum wurden bereits Zuschüsse für 25 Projekte mit unterschiedlichsten Schwerpunkten bewilligt, informiert die Stadt. Mit diesen Mitteln werden aktuell in Köln Mitmachaktionen und Workshops wie etwa eine Schülerkunstausstellung, Kinderschwimmkurse, eine Zukunftswerkstatt, Stadtteil- und Musikfeste, eine Malaktion oder eine Baumscheibenbegrünung realisiert.
Wer eine Idee hat, die einen Beitrag zur Entwicklung der Quartiere leistet, das Engagement der Bewohner steigert oder die Gemeinschaft beziehungsweise Nachbarschaft stärkt, kann hierfür bis zum 1. September 2017 beim Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, eine Finanzierung aus dem Aktivierungsfonds beantragen.
Zurück zur Rubrik Panorama Köln
Weitere Nachrichten aus Panorama Köln

Köln | Wenig Freude dürfte ein 22-jähriger Mann aus Hagen an dem Inhalt von fünf Taschen haben, die er heute Morgen bei der Einreise aus der Türkei am Köln Bonn Airport allesamt beim Kölner Zoll abgeben musste. Der Inhalt wird vernichtet, denn es handelt sich um gefälschte Produkte.

Panorama Köln
Der neue Kölner Sterne-Koch im Interview
Köln | „La Cuisine Rademacher" in Köln-Dellbrück wurde soeben mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Christoph Mohr befragte den neuen Kölner Sterne-Koch Marlon Rademacher nach seiner Kochkunst, seiner Motivation, seiner Inspiration Frankreich und seiner Liebe Mallorca.

Panorama Köln
Guide Michelin 2021: 2 neue Sterne-Restaurants in Köln
Köln | Trotz der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Restaurantschließungen im letzten Jahr hat der Guide Michelin auch in diesem Jahr seine legendären Restaurant-Sterne verteilt. Mit zwei neuen, und nunmehr insgesamt elf 1-Sterne-Restaurants darf sich Köln als die Gastro-Hauptstadt in Nordrhein-Westfalen fühlen.