Köln | Am 6. Juli ist der Internationale Tag des Kusses. Da wäre heute noch Zeit zum Üben. Das SINUS-Institut und YouGov in einer repräsentativen Studie jetzt das Küssen untersucht. Knapp mehr als die Hälfte der Deutschen hält sich für gute Küsser und 52 Prozent vor allem der Jüngeren und Frauen verwenden Kuss-Smileys. Leider ist die Studie der Frage Küsst Köln besser als Düsseldorf nicht nachgegangen, dass muss der oder die Rheinländerin also noch individuell entscheiden.

Digital küssen vor allem die Jüngeren

51% der Deutschen halten sich für gute Küsser und küssen in der Öffentlichkeit ist für die meisten Deutschen kein Problem, so die Studie, die 1030 Personen zwischen dem 9. und 13 Juni befragte. 30 Prozent der Frauen nutzen Kuss-Smileys, aber nur 24 Prozent der Männer, allerdings sind hier die Jungen aktiv und die Älteren ab 50 eher inaktiv.

Gut küssen wichtig!

In der Beziehung halten Küssen 67 Prozent für wichtig und nur 10 Prozent der Deutschen kann darauf verzichten. Dabei legen mehr Frauen Wert darauf gut geküsst zu werden als Männer. Mit dem Küssen fangen die Deutschen früh an. 40% der Deutschen waren beim ersten „richtigen“ Kuss 14 Jahre oder jünger und übrigens nur 5 Prozent waren ihr ganzes Leben beim Küssen nur einer Person treu.

Und wie lange dauert ein guter Kuss?

Bei 11 Sekunden ist es für 58 Prozent der Deutschen ein richtiger Kuss. Für 28 Prozent kann ein Kuss gar nicht lange genug dauern, denn sie bevorzugen die Dauerknutscherei. Und beim ersten Date, darf man da schon hemmungslos drauflosknutschen? Hier sind die Deutschen eher gespalten in ihrer Auffassung. 36 Prozent sagen, ja beim ersten Date ist ein Kuss gestattet und 27 Prozent sagen nein. Hier sind die Männer forscher bei der Sache, als die Frauen.
Küssen in der Öffentlichkeit ist für die Deutschen kein Problem und es ist auch nur wenigen unangenehm selbst in der Öffentlichkeit geküsst zu werden. Na dann haben Sie jetzt noch kurz Zeit zu üben, um am Internationalen Tag des Kusses sich von ihrer besten Kuss-Seite zu zeigen. Was die Studie leider nicht herausbekommen hat, ist ob Kölner oder Düsseldorfer besser küssen?

Autor: Andi Goral
Foto: Am 6. Juli ist der Internationale Tag des Kusses