Essen | Heinsberg im Regierungsbezirk Köln war am Samstag der heißeste Ort in Nordrhein-Westfalen. Im Ortsteil Schleiden wurden 35,6 Grad gemessen, wie Wolfgang Reiff vom Deutschen Wetterdienst in Essen auf dapd-Anfrage mitteilte.

Bedingt durch die heiße Sahara-Luft registrierten die Meteorologen im gesamten Land in den Niederungen Werte zwischen 32 und 35 Grad. Am heißesten war es westlich des Rheins. Auf dem Kahlen Asten, den Angaben zufolge der höchsten Messstation des Deutschen Wetterdienstes in NRW, blieben die Temperaturen mit 25 Grad vergleichsweise angenehm. Am Sonntag rechnen die Fachleute mit dem heißesten Tag des Jahres und noch höheren Werten von bis zu 38 Grad. „Der Rekord von 2003 ist jedoch nicht in Gefahr. Seinerzeit haben wir in Weilerswist 40,1 Grad gemessen“, sagte Reiff.

Autor: Andi Goral