Köln | Mit insgesamt 106 Buden verteilt auf 5.500 Quadratmeter öffnet am 26. November der Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt. Neu in diesem Jahr: zwei zusätzliche Gassen, die „Futtergasse“ und die „Glitzergasse“ sollen der „Heimat der Heinzelmännchen“ zusätzliche Attraktivität bescheren.

Während in der Futtergasse allerlei Kulinarisches zum Mitnehmen feilgeboten werden soll, soll die Glitzergasse, ganz ihrem Namen nach, mit Schmuck und anderen modischen Accessoires aufwarten soll. Möglich werden die beiden Gassen durch die abgeschlossenen Bauarbeiten am Alter Markt, wodurch zusätzliche 1.400 Quadratmeter „zum Bespielen“ zur Verfügung stünden, so Veranstalter Rodney Ranz. Allgemein fielen dadurch die Gassen in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren breiter aus. Neben den beiden zusätzlichen Gasse gebe es auch eine neu gestaltete „Tiroler Welt“ zu entdecken, fügte Ranz hinzu.

Infobox:

Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt – „Heimat der Heinzel“, vom Alter Markt bis zum Heumarkt
vom 26. November bis zum 23. Dezember 2012

Autor: Daniel Deininger
Foto: Die beiden neuen Gassenschilder, präsentiert von Tobias Meyer (rechts im Bild), verantwortlich für den Aufbau und die Logistik rund um die Weihnachtsbuden, und einem seiner Mitarbeiter.