Aachen | Ein angeblich neu entdecktes Tunnelsystem im Hambacher Forst existiert Behördenangaben zufolge nicht. Der entsprechende Tunnel sei bereits im Jahr 2012 geräumt und verfüllt worden, bestätigten die Polizei Aachen und das NRW-Innenministerium der „taz“ (Online-Ausgabe). Zuvor hatte die Polizei die Meldung über aktuelle Tunnel bereits dementiert.

„Uns liegen bislang keine Erkenntnisse über solche Tunnelsysteme vor“, sagte ein Pressesprecher der Zeitung. Die „Rheinische Post“ hatte am Samstag gemeldet, dass die Polizei im Hambacher Forst „ausgeklügelte Tunnelsysteme“ entdeckt habe. Abgedruckt wurde in der Zeitung eine angebliche Polizeiskizze zu einem einzelnen, etwa sechs Meter langen Tunnel, der eine zwei Quadratmeter große Erdhöhle mit einem runden Schacht verbindet.

Wie die Behörden nun der „taz“ bestätigten, handelt es sich dabei um den Tunnel aus dem Jahr 2012.

Autor: dts