Herford | Die britische Armee schließt einige ihrer Standorte in Nordrhein-Westfalen früher als bisher geplant. Ein Teil der etwa 10.000 in NRW stationierten Soldaten aus Großbritannien sollen deutlich vor dem anvisierten Abzug bis 2020 in die Heimat zurückkehren, wie das britische Militär am Dienstag in Herford mitteilte. So sollen das Hauptquartier der 1. britischen Panzerdivision und das Fernmelderegiment bis Ende 2015 nach Großbritannien verlegt werden. Die drei Kasernen in Herford werden aufgegeben.

Die Einheiten der Princess Royal Kaserne in Gütersloh sollen entweder aufgelöst oder in die Heimat abgezogen werden. Es sei vorgesehen, die Kaserne mit 2.500 Soldaten etwa 2016 aufzugeben. Die Streitkräfte kündigten zudem an, Bielefeld zum Hauptquartier der British Forces Germany zu machen. Der derzeitige Sitz in Mönchengladbach wird bis spätestens März 2014 aufgeben. Diese Entscheidung war bereits 2011 angekündigt worden, ebenso wie die Pläne, die Standorte Münster und Hameln 2014 aufzugeben.

Autor: dapd