Köln | In Dinslaken haben Unbekannte einen Tresor auf die Gleise gelegt. Ein Güterzug überfuhr den Geldautomaten und entgleiste. Derzeit ist daher der Bahnverkehr in Nordrhein-Westfalen gestört. Betroffen ist die Linie RE5, die auch im Kölner Hauptbahnhof hält.

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht im Bereich des Bahnhofs Dinslaken einen Geldautomaten auf die Gleise gelegt. Diese hatten sie zuvor aus dem Bahnhof gestohlen, berichtet die Bundespolizei. Gegen 2.36 Uhr habe ein aus den Niederlanden kommender Güterzug den Automaten überfahren. Durch die Wucht des Aufpralls sei der Zug entgleist. Verletzt worden sei niemand. Die Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden. Die Bundespolizei bittet um sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall.

Aufgrund des Vorfalls ist derzeit der Bahnverkehr in NRW gestört, erklärt die Deutsche Bahn. Die Züge aus Richtung Duisburg Hbf enden vorzeitig in Oberhausen Hbf. Die Züge zwischen Wesel und Oberhausen fallen aus. Die Deutsche Bahn will einen Ersatzverkehr einrichten. Betroffen ist die Linie RE5 zwischen Koblenz und Wesel in beiden Fahrtrichtungen. Die Züge halten auch am Kölner Hauptbahnhof.

Autor: co, ots