Duisburg | aktualisiert | Ein Lastwagen ist am Mittwochmorgen im Duisburger Stadtteil Mündelheim in eine Bushaltestelle gerast. Dabei wurden mindestens fünf Schulkinder schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Das Warthäuschen wurde komplett zerstört.

Ein mit Schotter beladener Sattelzug ist an einer Bushaltestelle in Duisburg-Mündelheim in eine Gruppe Menschengruppe gefahren. Dabei wurden am Mittwochmorgen sechs Personen zum Teil schwer verletzt – darunter auch zwei 11 und 17 Jahre alte Schülerinnen, wie die Polizei mitteilte. Eine 47 Jahre Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen, in einem Krankenhaus stabilisierte sich ihr Zustand aber wieder. Das Wartehäuschen wurde komplett zerstört.

Die Polizei geht davon aus, dass der 31 Jahre alte Fahrer in der Dunkelheit eine Verkehrsinsel in der Mitte der Straße übersah und dann die Kontrolle über seinen Lkw verlor. Den Angaben zufolge war der in Mettmann angemeldete Lastwagen zum Unfallzeitpunkt mit 44 Stundenkilometern unterwegs. Gegen den Mann werde nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, hieß es. Hinweise, dass er angetrunken gewesen sei, gebe es aber nicht.

Bei dem Unfall kippte der Anhänger des 40-Tonners um, sodass die Ladung auf der Fahrbahn verteilt wurde. Bis zum Vormittag war das Schüttgut weggeräumt. Darunter fanden die Polizisten keine weiteren Verletzten, wie zunächst befürchtet worden war.

Neben den beiden Mädchen und der 47-Jährigen wurde auch eine 59 Jahre alte Frau verletzt. Ein 20-jähriger Passant, der zu Hilfe eilte, wurde bei den Bergungsarbeiten leicht verletzt. Der Fahrer konnte sich aus eigener Kraft aus dem Führerhaus befreien. Er erlitt einen Schock.

Nach Polizeiangaben kamen zahlreiche Schüler an dem Unfallort vorbei und wurden durch den Vorfall verstört. Polizisten der Unfallprävention und des Opferschutzes besuchten zwei Schulen.

Autor: dapd | Foto: WieboldTV/dapd
Foto: Feuerwehrleute stehen am Mittwoch (09.01.13) in Duisburg – Mündelheim an der Haltestelle Ehinger Berg neben einem umgestürzten Lkw, der vorher in die Bushaltestelle gefahren war.