Duisburg | Dramatischer Vorfall im Zoo Duisburg: Ein Fuchs hat am Wochenende das seltene Albino-Känguru „Nala“ gerissen. Wie der Tierpark am Montag mitteilte, war der Fuchs über einen extra errichteten Absperrbereich in das Gehege des Beuteltiers eingedrungen und hatte es dort getötet. Am Dienstag (15. Januar) wäre „Nala“ ein Jahr alt geworden.

Das Jungtier war Mitte 2012 von einem Pfleger entdeckt worden. Es war das erste Albino-Känguru im Zoo Duisburg. Albinismus bezeichnet eine angeborene Störung in der Biosynthese der Pigmente und Farbstoffe und der daraus resultierenden helleren Haut-, Haar- und Augenfarbe. Aufgrund ihrer weißen Farbe sind sie für Raubtiere in der freien Wildbahn leichter zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Albino-Känguru geboren wird, liegt bei etwa 1:20000. Der Name „Nala“ stammt aus der Sprache der australischen Ureinwohner Aborigines und bedeutet „Geschenk“.

Autor: dapd