Düsseldorf | Ministerpräsident Armin Laschet hat die Schirmherrschaft über die Landesverbände der Deutsche Lebensrettungsgesellschaft e.V. (DLRG) in Nordrhein-Westfalen (NRW) übernommen. Das teilt die Staatskanzlei heute mit. In Anwesenheit von Anne Feldmann, Präsidentin DLRG Westfalen, und Reiner Wiedenbrück, Präsident DLRG Nordrhein, und Stefan Albrecht, Vizepräsident DLRG Nordrhein,soll der Ministerpräsident die Schirmherrschaftsurkunden für die beiden Landesverbände unterzeichnet haben.

Die Landesregierung werde sich unter anderem mit der DLRG austauschen, um die künftige Schwimmförderung sicherzustellen. Ziel sei, dass jedes Kind am Ende der Grundschulzeit schwimmen könne.

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) ist die weltweit größte freiwillige Wasser-Rettungsorganisation mit knapp 550.000 Mitgliedern. Sie wurde am 19. März 1913 in Leipzig gegründet.

Autor: ib