Düsseldorf | Ein 84-jähriger Mann war heute Nacht in Höhe der Rast- und Tankanlage Nievenheim aus falsch auf die Autobahn A 57 in Richtung Nijmegen aufgefahren und seine Fahrt trotz mehrfacher Versuche der Polizei ihn zu stoppen über 40 km lang durchgeführt. Erst eine massive Sperre und ein Nagelbrett stoppten den Verwirrten. Es wurde niemand verletzt.

Der Mann war anscheinend mit normalen Mitteln nicht aufzuhalten. Um Gefahren für den Verkehr abzuhalten, hielt die Polizei die in die richtige Richtung fahrenden Fahrzeuge an. An dieser Sperre fuhr der Verwirrte einfach vorbei. Auch Besatzungen von Streifenwagen, die versuchten den Mann durch Blaulicht und Lautsprecherdurchsagen zum Anhalten zu bewegen, als sie parallel zu ihm unterwegs waren, wurden ignoriert. Es kam mehrfach zu brenzligen Situationen.

Die Polizei Düsseldorf: „Kurz vor dem Autobahnkreuz Moers wurde schließlich eine Sperrstelle eingerichtet. Der Opel Astra durchbrach zunächst die zur Vorabsicherung aufgebauten Nissenleuchten und touchierte einen quergestellten und verlassenen Streifenwagen. Eine Nagelsperre wurde eingesetzt und überfahren.“ Erst dann war der Mann zu stoppen. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Autor: ag