Valencia | Nachdem Formel-1-Pilot Michael Schumacher wegen einer möglichen Regelverletzung um seinen dritten Platz bangen musste, ist er von den Vorwürfen frei gesprochen worden. Die Rennleitung bestätigte die Platzierung rund drei Stunden nach dem Rennen in Valencia. Schumacher soll während des Rennens verbotenerweise unter Gelber Flagge den verstellbaren Heckflügel (DRS) benutzt haben.

„Aus unserer Sicht müsste Mark Webber Dritter werden“, monierte Red-Bull-Berater Helmut Marko nach dem Rennen. Für Schumacher war es der erste Sieg nach 69 Monaten und 46 Rennen. Zuletzt triumphierte er 2006 in China. „Das sind die Momente, die man wirklich genießen kann. Ein wunderbares Gefühl, nach so langer Zeit wieder hier zu sein“, freute sich der Rekordweltmeister. Sieger des Rennens war Fernando Alonso vor Kimi Räikkönen im Lotus.

Alonso triumphiert beim Großen Preis von Europa – Schumacher wird Dritter

Der Ferrari-Pilot Fernando Alonso hat den Großen Preis von Europa auf dem Valencia Street Circuit gewonnen. Zweiter wurde Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen. Mercedes-Pilot Michael Schumacher kam auf Platz drei ins Ziel. Weltmeister Sebastian Vettel schied in der 34. Runde in Führung liegend mit einem technischen Defekt aus. Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg fuhr auf Rang fünf. Nico Rosberg landete auf Rang sechs. Das nächste Rennen der Formel-1-Saison 2012 findet am 8. Juli in Silverstone statt.

Autor: dts