Istanbul | Bei einem Anschlag auf einen beliebten Nachtclub in Istanbul sind in der Silvesternacht mindestens 39 Menschen getötet worden. 69 Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, teilte der türkische Innenminister Soylu mit. Offenbar sollen nun acht Verdächtige festgenommen worden sein, die im Zusammenhang mit der Tat stehen sollen. Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) bekannte sich zu dem Anschlag.

Bei dem Anschlag, bei dem mindestens ein Bewaffneter in den Club eindrang und um sich feuerte, wurden mindestens 39 Menschen getötet, mehr als 60 weitere Personen wurden verletzt. Unter den Toten befindet sich wahrscheinlich auch mindestens ein Deutscher. Das habe ein Sprecher der Polizei Oberbayern-Nord bestätigt, berichtet der Bayerische Rundfunk (BR). Es handelt sich demnach um einen 26-jährigen deutschen Staatsbürger aus Bayern. Medienberichten zufolge soll außerdem ein in Deutschland lebender türkischer Staatsbürger unter den Opfern sein. Die Terrororganisation IS bekannte sich zu dem Anschlag.

Autor: dts