New York | Die US-Behörden haben nach eigenen Angaben den mutmaßlichen Verantwortlichen für den Bombenanschlag vom Samstagabend in New York gefasst. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend. Der Mann sei auch verdächtig, für einen Bombenanschlag in New Jersey verantwortlich zu sein, hieß es von den Behörden.

Es handele sich um einen 28-jährigen Mann afghanischer Abstammung. Bei der Explosion am Samstag im New Yorker Stadtteil Chelsea in Manhattan waren mindestens 29 Menschen verletzt worden. Kurz darauf wurde in unmittelbarer Nähe ein weiterer Sprengsatz gefunden und entschärft.

New York Citys Bürgermeister Bill de Blasio hatte am Sonntag zwar von einem „vorsätzlichen Akt“ gesprochen, aber eine Verbindung zum internationalen Terrorismus für unwahrscheinlich gehalten: Nach neuen Erkenntnissen hatte de Blasio aber am Montag erklärt, dass es sich bei der Explosion doch um einen Anschlag handele und es möglicherweise eine Verbindung ins Ausland gebe.

New Yorks Bürgermeister: Nach Explosion Anzeichen für Anschlag

Bei der Explosion mit 29 Verletzten in New York gibt es nach Angaben des Bürgermeisters Bill de Blasio Anzeichen auf einen Anschlag. Möglicherweise gebe es auch eine Verbindung ins Ausland. Gesucht werde nun ein Verdächtiger aus dem Bundesstaat New Jersey.

Am Sonntag war im Stadtteil Chelsea ein Sprengsatz detoniert. Am Montag wurde in New Jersey zudem ein verdächtiger Rucksack entdeckt worden, in dem sich den Behörden zufolge bis zu fünf Sprengsätze befunden haben sollen. Ob es eine Verbindung zwischen den Vorfällen gibt, war zunächst unklar.

Autor: dts