Schaffhausen | aktualisiert | Im schweizerischen Schaffhausen hat die Polizei am Montag Teile der Altstadt wegen einer „Sonderlage“ abgesperrt. Ein Mann habe in der Stadt im unmittelbaren Grenzgebiet zu Deutschland mehrere Menschen angegriffen, berichten mehrere Medien. Mindestens fünf Personen seien bei einem Angriff verletzt worden, zwei davon schwer, bestätigte die Polizei.

13:55 Uhr > Schweiz: Polizei bestätigt Motorsägen-Angriff in Schaffhausen

Im schweizerischen Schaffhausen hat ein mit einer Motorsäge bewaffneter Mann am Montagvormittag mehrere Personen verletzt. Das bestätigte die örtliche Polizei am Montagnachmittag. Der Mann war demnach in ein Bürogebäude eingedrungen und hatte dort mehrere Menschen angegriffen. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahndung nach dem mittlerweile identifizierten Tatverdächtigen laufe auf Hochtouren, so die Polizei.Der Mann soll circa 1,90 Meter groß sein und eine Glatze haben. Außerdem hat er nach Polizeiangaben eine „ungepflegte Erscheinung“. Wegen des Angriffs wurde die Altstadt Schaffhausen großräumig abgesperrt. Es handele sich beim Fall nicht um einen Terrorakt, so die Beamten weiter. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

13:49 Uhr > Großeinsatz in Schaffhausen

Es werde zurzeit nach einem unbekannten Mann gefahndet. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt. Ein Bericht der Boulevardzeitung „Blick“, wonach es sich bei der Tatwaffe um eine Kettensäge handeln soll, wurde von der Polizei zunächst nicht bestätigt.

Autor: dts