Nizza | In der südfranzösischen Hafenstadt Nizza ist am Donnerstagmorgen mindestens eine Person bei einer Messerattacke getötet worden. Mehrere weitere Menschen seien verletzt worden, berichten französische Medien übereinstimmend unter Berufung auf Behördenangaben. Demnach ereignete sich die Tat in der Nähe der Kirche Notre-Dame.

Ein mutmaßlicher Täter sei festgenommen worden, hieß es. Die Polizei bestätigte, dass es in dem Bereich der Kirche einen Großeinsatz gibt. Sie rief dazu auf, den Bereich zu meiden.

Auch der französische Innenminister Gérald Darmanin rief bei Twitter dazu auf, den Bereich zu meiden und die Anweisungen der Sicherheitskräfte zu befolgen. Zudem leitete er eine Krisensitzung ein. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar.

Nizzas Bürgermeister geht nach Messerattacke von Terror aus

Nach der tödlichen Messerattacke in der südfranzösischen Hafenstadt Nizza geht der Bürgermeister der Stadt, Christian Estrosi, von Terror aus. Alles deute auf einen Terroranschlag in der Kirche Notre-Dame hin, teilte er am Donnerstagvormittag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Ein Tatverdächtiger sei festgenommen worden, fügte er hinzu.

Medienberichten zufolge wurden bereits Anti-Terror-Ermittlungen eingeleitet. Unterdessen stieg die Zahl der Todesopfer auf mindestens zwei. Mehrere weitere Menschen sollen zudem verletzt worden sein.

Zudem heißt es mittlerweile, dass sich die Tat nicht vor, sondern in der Kirche ereignet haben soll. Die Polizei rief die Bürger dazu auf, den Bereich zu meiden. Die genauen Hintergründe des Vorfalls waren zunächst weiter unklar.

Autor: dts