New York | In den USA sind am Montagmorgen (Ortszeit) die ersten Personen außerhalb einer klinischen Studie mit dem Corona-Impfstoff von Pfizer und Biontech geimpft worden. „First Vaccine Administered. Congratulations USA! Congratulations WORLD!“, schrieb US-Präsident Donald Trump bei Twitter.

Konkret wurden die ersten Dosen US-Medienberichten zufolge in einer Klinik im New Yorker Stadtbezirk Queens verabreicht. In den folgenden Monaten sollen im Rahmen einer großangelegten Kampagne Millionen Menschen gegen Covid-19 geimpft werden. Priorität sollen zunächst medizinisches Personal sowie Bewohner von Alten- und Pflegeheimen haben.

Erst am Freitag hatte die US-Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallzulassung für den Pfizer/Biontech-Impfstoff erteilt. Zuvor war unter anderem bereits im Vereinigten Königreich eine Impfkampagne gestartet worden. Entscheidungen der europäischen EMA über mögliche Zulassungen werden noch im Dezember erwartet.

Autor: dts