Berlin | Die SPD hat im ZDF-„Politbarometer“ mit der Union gleichgezogen. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Union demnach nur noch auf 22 Prozent, das sind vier Punkte weniger als bei der letzten Erhebung vor zwei Wochen. Die SPD verbessert sich in der Umfrage um drei Punkte auf ebenfalls 22 Prozent.

Die Grünen gewinnen ebenfalls und kämen auf 20 Prozent (+1 Prozent). Die FDP würde 10 Prozent erreichen (-1 Prozent). Auch die Linke verliert und steht bei 6 Prozentpunkten (-1).

Die AfD (11 Prozent) bleibt unverändert. Kleinere Parteien kommen zusammen auf 6 Prozent. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz enteilt in der Wählergunst weiter seiner Konkurrenz.

Laut ZDF-„Politbarometer“ würden ihn 49 Prozent der Befragten am liebsten als Kanzler sehen (+5 Prozent), gefolgt von Armin Laschet, der nur noch 17 Prozent auf sich vereinen würde (-4 Prozent), Grünen-Chefin Annalena Baerbock käme auf 16 Prozent (unverändert).

Autor: dts