Berlin | Im Fall einer Regierungsbildung mit den Grünen wird die SPD das neu zu schaffende Energieministerium beanspruchen. „Das wird sicher so sein“, sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel der Zeitung „Neue Presse“ (Donnerstagausgabe). CDU/CSU und FDP hätten sich „als wirkliche Energie-Anarchisten erwiesen“.

Wenn sofort nach der Wahl nicht endlich die Energiewende planvoll vollzogen werde, „wird das zu einer Riesengefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland“, mahnte Gabriel. „Die Energieversorgung ist das Herz-Kreislauf-System der deutschen Wirtschaft.“ Es sei nur der Robustheit der Bundesrepublik zu verdanken, dass angesichts des „anarchistischen“ Gehabes der schwarz-gelben Regierung bei der Energiewende noch kein bleibender Schaden entstanden sei.

„Viele Länder der Erde wären schon längst in die Knie gegangen.“ Im Übrigen stehe für ihn fest: „Kein grüner Minister wäre jemals so unverantwortlich mit der Energiewende umgegangen wie das Konservative und Liberale gemacht haben.“

Autor: dts