Köln | Damian Boeselager ist Mitgründer von Volt Europa und Spitzenkandidat von Volt Deutschland bei der Europawahl 2019. Volt versteht sich als erste paneuropäische Partei. Er selbst sagt über Volt: „Wir sind die positive Protest-Partei Pro Europa.“ Was er darunter versteht, wie er mit kritischen Anmerkungen umgeht Volt sei die „Partei der EU-Hipster“, erklärt Damian Boeselager im Interview mit Andi Goral.

Damian Boeselager gründete Volt nach dem Brexit-Votum gemeinsam mit dem Italiener Andrea Venzon und der Französin Colombe Cahen-Salvador. Volt will Politik von Anfang an auf europäischer Ebene denken. Als paneuropäischer Ebene gibt es einen ähnlichen Ansatz nur bei Democracy in Europe Movement. Geht es nach Volt ist die Wirtschaftspolitik am Wachstum orientiert und gleichzeitig soll eine nachhaltigere und gerechtere Gesellschaft entstehen. Volt will eine europäische Armee, ein Eurozonenbudget, einen europäischen Finanzminister und die Bankenunion. 4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der Eurozone soll in Forschung und Entwicklung fließen und Künstliche Intelligenz für alle zugänglich sein. Volt ist für die CO2-Steuer und im Bildungsbereich für eine Ausweitung des Erasmus Programms.

Autor: Andi Goral