Köln | Daniel Freund, 34, sagt von sich selbst, er sei „überzeugter Europäer“. Schon als Kind, aufgewachsen in der „Euregio“ ging er in einen belgischen Kindergarten, kennt das Europäische Parlament schon von innen und ist mit europäischen Themen bei Transparency International aktuell befasst. Mit Daniel Freund, dem Kandidaten auf Listenplatz 20 von Bündnis 90/Die Grünen sprach Andi Goral.

Freund ist ein Kind der Erasmus-Generation. Nutzte das europäische Programm selbst während seines Studiums. Er studierte unter anderem Politik in Leipzig, Washington und Paris, gründete ein europäisches Zeitungsprojekt „European Daily“, war im Auswärtigen Amt und EU-Institutionen tätig. Darunter als politischer Berater von Gerald Häfner, MdeP. Seit 2014 arbeitet Freund für die NGO Transparency International im Fachgebiet Korruptionsbekämpfung in den EU-Institutionen. Seine Schwerpunkte sind unter anderem, dass er Lobbyarbeit in der EU transparenter gestalten, die Ethikregeln für Parlamentarier verschärfen und Großkonzerne stärker besteuern will.

Erhält Bündnis 90/Die Grünen rund 20 Prozent der Stimmen, dann ist Daniel Freund im Europäischen Parlament. Nach jüngsten Umfragen erreichen die Grünen 19 Prozentpunkte. Bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2009 konnten die Grünen 12,1 und 2009 genau 10.7 Prozent auf sich vereinen. Aktuell sitzen 11 Vertreter der Grünen im Europäischen Parlament. Dort sind sie Teil der Fraktion der Grünen/Europäische Freie Allianz, die 52 Mitglieder hat.

Autor: Andi Goral