Köln | Nach einer Projektion aller Wahlumfragen durch das Europäische Parlament wäre es den Freien Wählern gelungen zwei Sitze im zukünftigen Europaparlament zu erlangen. Damit wäre Engin Eroglu, mit dem Andi Goral über das Europawahlprogramm der Freien Wähler sprach, im nächsten Europäischen Parlament vertreten. Der hessische Kommunalpolitiker, der mit 90 Prozent zum Hessischen Landesvorsitzenden der Freien Wähler gewählt wurde ist auf Listenplatz 2.

Aktuell haben die Freien Wähler mit Ulrike Müller aus dem bayerischen Allgäu eine Abgeordnete im Europaparlament. Dort haben sich die Freien Wähler der Fraktion ALDE, der Liberalen und Demokraten, angeschlossen. Die Freien Wähler wollen Volksentscheide zu Europa-Fragen und fordern mehr Transparenz auf EU-Ebene vor allem in Richtung Lobbyisten. Zudem fordern sie das Erasmus-Programm auf alle EU-Bürger auszuweiten und ein Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten. In Europa wollen die Freien Wähler die regionalen Strukturen stärken und ein Europa der Bürger nicht der Eliten schaffen.

Autor: Andi Goral