Köln | Inessa Kober, MLPD, ist Erzieherin und kandidiert für die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands für die Europawahl 2019 am 26. Mai. Mit Inessa Kober sprach Andi Goral über die Ziele der MLPD, wie einer kämpferischen Frauenbewegung und der Position der Partei, dass die Lösung der sozialen Frage an die Lösung der Umweltfrage gekoppelt sei.

Die MLPD, die vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet wird, sagt, dass die Umweltkrise durch den Raubbau an der Natur durch das kapitalistische Profitstreben ausgelöst wurde. Als Kraft die diese Probleme beseitigen könne sieht die MLPD das „internationale Industrieproletariat“. Ines Kober, die selbst auf einigen „Fridays for Future“-Demonstrationen war, sieht deren Forderungen insofern kritisch, als sie lediglich auf das Pariser Klimaschutzabkommen positioniert sind. Die MLPD wendet sich gegen die Ausbeutung und Unterdrückung von Frauen in Deutschland und setzt sich für das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung ein. Der Prostitution, dem Sexismus und der Pornografie sagt sie den Kampf an.

Autor: Andi Goral