Köln | Auf der Schildergasse machte Reinhard Bütikofer, Bündnis 90/Die Grünen Wahlkampf für die Europawahl 2019. Report-K traf den grünen Politiker am Hauptbahnhof, der noch 2009 Spitzenkandidat seiner Partei für die Europawahl war. Heute ist das Mitglied des Europäischen Parlaments ein ausgewiesener Fachmann für die EU- Handels- und Industriepolitik. Mit Reinhard Bütikofer sprach Andi Goral.

Reinhard Bütikofer will das Europa der Demokratie dem Europa das Nationalismus gegenüberstellen. Er will eine digitale, ökologische und soziale Industriepolitik, in der Außenpolitik etwa in Richtung China zwar eine Kooperationsbereitschaft der EU, aber mit klaren Kanten. Die Handelspolitik will er fair und offen gestalten und bei ausländischen Investoren in sensiblen Bereichen ein Frühwarnsystem etablieren. Die EU müsse multilateral Handelsoptionen anbieten und die internationale ökologische Transformation des Wirtschaftens anführen. Der Transatlantiker Bütikofer gibt zu bedenken, dass es in den Vereinigten Staaten neben Trump auch viele progressive Kräfte gebe, die es gilt im Blick zu behalten.

Autor: Andi Goral