Köln | Die Volt Partei, die paneuropäische Partei, die zum ersten Mal bei der Europawahl 2019 auftrat, tritt nun zur Kommunalwahl 2020 in Köln an. Mit Kandidaten für den Stadtrat, Bezirksvertretungen und mit Olivier Fuchs stellt die junge Partei sogar einen Oberbürgermeisterkandidaten auf. Bei der Europawahl 2019 konnte Volt 7.624 Kölnerinnen und Kölner überzeugen und gewann 1,6 Prozent der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von rund 64 Prozent. Das Wahlprogramm von Volt für die Kölner Kommunalwahl, dass sogar auf europäischer Ebene abgestimmt wurde.

Mobiles Köln: Volt möchte mit „Mobility-as-a-Service-Strategie für den ÖPNV“ eine ruhigere Stadt erzeugen. Durch Car/Bike-Sharing, ÖPNV, E-Scooter, Lastenräder kombiniert in einer App will die Volt Partei so eine effiziente Mobilität gewährleisten. Sharing-Angebote sollen modernisiert und angepasst werden. Ein Ausbau der Fahrradinfrastruktur ist ebenfalls geplant. Mehr Fahrradwege und Fahrradparkhäuser sollen Abhilfe schaffen. Die Volt Partei setzt ebenfalls wie andere Parteien, beispielsweise die Grünen, auf das 365 Euro Ticket im Öffentlichen Personennahverkehr. Auch setzt die Volt Partei auf eine Erhöhung der Qualitätsstandards der KVB. Sharing-Angebote sollen modernisiert und angepasst werden. Durch diese Ziele möchte die Volt Partei eine ruhigere Stadt mit besserer Luft, mehr Platz zum Leben und mehr Sicherheit für Passantinnen und Passanten, Scooter und Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer schaffen.

Nachhaltiges Köln: Volt steht für die Umsetzung der Pariser Klimaziele. Passieren soll dies, durch transparentes arbeiten und Kontrollinstanzen die eingerichtet werden sollen. Förderung nachhaltiger Landwirtschaft durch Erhöhung des regional- und bio- Anteils bei Essen in städtischen Einrichtungen. Ausbau des Angebots nachhaltig produzierter Lebensmittel auf Wochenmärkten. Gebäudesanierung und der Ausbau erneuerbarer Energien, insbesondere durch die Rheinenergie.

Soziales Köln: Ziel der Partei Volt ist es, aus Köln einen gleichermaßen gerechten Ort für alle Bürgerinnen und Bürger zu machen. Dafür soll ein nachhaltiger, sozialerer, gemeinwohlorientierter und erschwinglicher Wohnungsmarkt, eine Förderung von Mehrgenerationenhäusern, ein langfristiger Übergang zu Kauf und Vermietung von Sozialwohnungen durch die GAG geschaffen werden. Stärkung der ambulanten und stationären Pflege, Verbesserung der Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler und stärkere Unterstützung von Pädagoginnen und Pädagogen, modernste digitale Ausstattung für alle Schulen und der Ausbau der Drogenpolitik sind weitere Ziele.

Smart City: Der Ausbau von modernen Technologien wie das 5G-Netz soll sichergestellt werden, auch um Konzepte wie vernetzte Mobilitätsservices zu ermöglichen. Europäische Partnerschaften mit anderen Großstädten und die Nutzung von europäischen Standards sollen Eigenlösungen vorgezogen werden: So auch beim Ausbau der digitalen Verwaltung und einer durchgängigen Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger.

Wirtschaftlich starkes Köln: Volts Ziel für Köln ist eine lebenswerte Stadt gestärkt durch eine gut funktionierende Wirtschaft. Eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, soll dazu beitragen beispielsweise durch Förderung von innovativen Ideen und die Schaffung von Anreizen, die die Nachhaltigkeit der Kölner Wirtschaft steigern, Beispielsweise die Nutzung von Abwärme von Serverfarmen als Heizenergie für Wohnhäuser oder Hotels. Bessere Förderung für Gründerinnen und Gründern, soll ebenfalls die Wirtschaft in Köln verbessern. In der Anfangsphase sollen die Gründerinnen und Gründer größere Unterstützung erhalten, etwa durch temporäre Bereitstellung von Büroflächen, Ausbau von Beratung sowie konsequente Mehrsprachigkeit von Beratungsangeboten. Schaffung eines Welcome-Desks nach Brüsseler Vorbild („Expat Welcome Desk”), der nicht Deutsch sprechenden Zugezogenen verlässlich Hilfe und Informationen bietet, soll ebenfalls für eine bessere Wirtschaft in Köln sorgen. Der Tourismus soll nachhaltiger Gestalten werden. Hierzu möchte die Volt Partei, dass Hotels die nachweislich nachhaltig wirtschaften gefördert werden. Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs umso so als erstes Transportmittel für Touristen dienen.

Autor: Sven Konzen