-GQ

Köln | Es ist Montag Nachmittag gegen 15 Uhr. Auf der Schildergasse herrscht reger Betrieb, Wahlstände der Parteien sind keine zu sehen. In 13 Tagen wählt Köln. Report-K fragte – unrepräsentativ Kölnerinnen und Kölner, ob sie wählen gehen, wie sie sich in Corona-Zeiten informieren und welche Themen Ihnen wichtig sind. Hier die Antworten.

NN, 70
Ja, ich gehe wählen und ich informiere mich im Internet. Aber gerade für ältere Menschen ist das schwierig. Köln ist die dreckigste Stadt die ich kenne und auch meine Bekannten sagen dies immer wieder. Daher ist mein wichtigstes Thema: Sauberkeit.

Gamze, 25
Ich denke ich werde wählen gehen, habe mich aber noch überhaupt nicht informiert. Das mache ich kurzfristig und stütze meine Wahlentscheidung auf Online-Recherche. Gibt es den Wahl-O-Mat? Die wichtigsten Themen für Köln sind Gesundheit und Wohnen.

Marianne, 84
Ich gehe wählen und informiere mich über die Zeitung, Radio, Fernsehen und Internet. Einen Politiker habe ich vor dieser Kommunalwahl noch nicht getroffen. Wichtig ist mir in meinem Alter, dass die Rolltreppen der KVB funktionieren und die Menschen vernünftig bleiben und nicht hysterisch werden.

Gökmen, 55
Ich gehe nicht wählen und habe mich entschieden gar nichts mehr zu wählen. Es wird immer schlimmer, schöner wird es nicht.

Laura, Laura, Jenny und Finn, 21,20,21,19
Wir gehen alle wählen und informieren uns über Youtube und Instagram. Das wichtigste Thema ist: Klima.

Christa, 60
Ich weiß noch nicht genau, ob ich wählen gehe. Christa findet es schwierig sich zu informieren, die Mainstream-Medien hält sie nicht für vertrauenswürdig. Fest macht sie dies etwa an der Berichterstattung über die Anti-Corona-Maßnahmen Demonstrationen am Wochenende in Berlin. Auf Youtube fände sie regelmäßig andere Informationen und auch was Freunde ihr über deren Facebook-Kanäle mitteilten. Christa sagt auch der „Klüngel nervt“. Die wichtigsten Themen für Köln seien das Klima und soziale Fragen, letztere besonders vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.

Orhan, 57
Orhan lebt seit 20 Jahren in Deutschland und stammt aus der Türkei. Wählen dürfe er nicht. Das ärgert ihn vor dem Hintergrund der vielen Steuern, die er bezahlt habe.

Murat, 25
Ja, ich gehe wählen, sagt Murat. Er informiert sich über Facebook und die Profile der Politiker. Sein Thema: Verkehr und er fordert 24 Stunden, also rund um die Uhr KVB-Verkehr.

Samuel, 31
Samuel sagt, er wisse noch nicht, ob er wählen gehe. Auch er informiert sich über Facebook. Sein Thema Wohnen. Es gebe viel zu wenige und dafür aber viel zu teure Wohnungen in Köln.

Markus, 43
Markus engagiert sich als Wahlhelfer und sagt, ja, er gehe auf alle Fälle wählen. Es sei schwierig sich zu informieren und einen Kommunalpolitiker habe er noch nicht live gesehen. Er informiert sich in den Fernsehnachrichten und im Internet. Antworten auf die Klimakrise seien wichtig und die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen.

Denise, 34
Sie ist sich noch nicht sicher, ob sie wählen gehen wird. Wie sie sich informieren soll, weiß sie nicht genau. Zwar habe sie selbst keine Kinder, aber ihre Bekannten und daher wisse sie, dass Kita und Schule wichtige Themen seien. Das müsse geregelt werden.

Die kleine, nicht repräsentative Umfrage zeigt eins. Die Plakate in Köln hängen, reale Politiker sehen die Menschen nicht oft und es sind noch nicht alle überzeugt wählen zu gehen. Hier sollten, könnten und müssten die Kölner Kommunalpolitiker noch ein wenig mehr Überzeugungsarbeit leisten.

— — —

Diese Fragen stellte die Redaktion:

Gehen Sie, oder waren Sie schon (Briefwahl/Direktwahl), wählen?

Wie informieren Sie sich in der Corona-Zeit und fühlen Sie sich gut informiert?

Was ist das wichtigste Theme nach Ihrer Ansicht bei dieser Kommunalwahl?

Autor: Andi Goral, Christoph de Vries