Köln | Am 13. September sind die Kölnerinnen und Kölner aufgefordert an den Kommunalwahlen in NRW 2020 teilzunehmen. Hier stellt report-K die Direktkandidatinnen und Kandidaten im Wahlbezirk Innenstadt 1 für den Stadtteil Altstadt/Süd I der Parteien oder Einzelbewerber vor.

Hinweis der Redaktion: Die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten ist den amtlichen Listen entnommen. Report-K lud alle Kandidaten zu einem persönlichen Interview ein. Bei Kandidatinnen und Kandidaten die der Einladung folgten finden sich entsprechende Videolinks. Nicht bei allen Kandidatinnen und Kandidaten fanden sich zudem Informationen zu deren politischen Themen. In diesen Fällen finden sich dazu keine Angaben.

Wahlbezirk 1, Innenstadt (Altstadt/Süd I)

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

David Hartung
SPD
Betriebsprüfer
geb. 1986 in Hannover
Ziele, die David Hartung für die Kommunalwahl 2020 hat, sind Wohnraum für alle. Es muss genügend bezahlbaren Wohnraum geben und es muss neuer gebaut werden. Auch eine lebenswerte Stadt, in der es saubere und sichere Plätze und Parks gibt, wünscht sich David Hartung. Moderne Gesamtschulen und mehr Kinderbetreuung, eine moderne Mobilität für Köln, mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger und ein 365-Euro-Ticket sind weitere Forderungen von ihm.

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sebastian Mies
CDU
Produktmanager
geb. 1985 in Köln
Sebastian Mies kommt aus dem Herzen der Südstadt aus dem Vringsveedel. Er möchte den Wohnungsbau weiter stärken, etwa durch Bebauung versiegelter Flächen und Schließung von Baulücken. Auch der Ausbau des ÖPNV-Angebots ist ein Ziel von Mies. Stärkung der kommunalen Wirtschaft und Handel als Investitionen in die Zukunft unserer Stadt, Ausbau des Startup Ökosystems, Köln attraktiver für innovative Unternehmen machen und Sauberkeit, Sicherheit und Steigerung der Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Plätzen in Köln sind weitere Forderungen des CDU-Politikers.

— — —

Dr. David Lutz
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Informatiker
geb. 1978 in Brühl
Bei den Kölner Grünen engagiert sich David Lutz als Sprecher des Arbeitskreises Mobilität für die Verkehrswende und als Beisitzer im Vorstand des Ortsverbands Innenstadt/ Deutz für die Interessen der Innenstadt. David Lutz erhielt 2004 sein Diplom in Informatik an der Universität Bonn, dem eine Promotion in Informatik 2010 an der Universität Zürich folgte. Zusätzlich studierte er Umweltwissenschaften an der Fernuni Hagen und schloss den Studiengang 2012 mit einem Master of Science ab. Im Rat möchte David Lutz insbesondere die Themen Mobilität, Digitalisierung sowie Jugendpartizipation vorantreiben.

— — —

Manfred Müller
DIE LINKE
Rentner
geb. 1951 in Köln

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stefanie Ruffen
FDP
Architektin
geb. 1971 in Köln
Stefanie Ruffen kandidiert auf Listenplatz 4 für den Rat der Stadt Köln und auf Listenplatz 5 für die Bezirksvertretung Innenstadt. Sie trat im Frühjahr 2003 der FDP bei. Nach langer Arbeit im Kreisverband Köln, unter anderem als stellvertretende Vorsitzende, widmete sie sich seit 2006 der kommunalpolitischen Arbeit; zunächst als Sachkundige Einwohnerin und kurze Zeit später als Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Bauen und Wohnen zu. Seit der Köln Wahl 2014 ist sie schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln.

— — —

Marcus Schorn
AfD
Soldat
geb. 1968 in Köln

— — —

Klaus Hoffmann
FWK
Lehrer a.D.
geb. 1949 in Wickrath

— — —

Alexander Serjoscha Brommer
Die PARTEI
Unternehmer
geb. 1983 in Solingen

— — —

Matthias Steffen
KLIMA FREUNDE
Kommunikationsdesigner
geb. 1966 in München
„Mobilitätswende jetzt“, dass fordert Matthias Steffen.

— — —

Mario Merella
GUT Köln
Freiberufler
geb. 1963 in Köln
Mario Merella ist die Gestaltung und Weiterentwicklung eines Auto-reduzierten und noch fahrradfreundlicheren Severinsviertels ein ganz besonderes Anliegen. Das Fußverkehrskonzept Severinsviertel muss stetig fortentwickelt und umgesetzt werden, sagt Merella. Erhalt der tollen Veedels-Atmosphäre “An der Eiche” und die Aufwertung des Karl-Berbuer-Platzes fordert Merella weiter. „Mein Veedel, und auch ganz Köln, soll Zigarettenkippen-frei werden.“ Eine für Alle soziale Gestaltung des Chlodwigplatzes und Tempo 20 rund um den Chlodwigplatz sind weitere Forderungen Merellas.

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rüdiger-René Karl Maria Keune
ÖDP
Diplom-Pädagoge
geb. 1959 in Köln
Rüdiger Keune ist einer von 13 Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Köln bei der Kommunalwahl 2020.

— — —

Max Pargmann
Volt Deutschland
Promovierender
geb. 1992 in Köln

Autor: Tyler Kabon