Köln | Am 13. September sind die Kölnerinnen und Kölner aufgefordert an den Kommunalwahlen in NRW 2020 teilzunehmen. Hier stellt report-K die Direktkandidatinnen und Kandidaten im Wahlbezirk Rodenkirchen 5 für den Stadtteil Zollstock der Parteien oder Einzelbewerber vor.

Hinweis der Redaktion: Die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten ist den amtlichen Listen entnommen. Report-K lud alle Kandidaten zu einem persönlichen Interview ein. Bei Kandidatinnen und Kandidaten die der Einladung folgten finden sich entsprechende Videolinks. Nicht bei allen Kandidatinnen und Kandidaten fanden sich zudem Informationen zu deren politischen Themen. In diesen Fällen finden sich dazu keine Angaben

Wahlbezirk 11, Rodenkirchen 5 (Zollstock)

— — —

Rafael Christof Struwe
SPD
Rechtsanwalt
geb. 1980 in Herdecke
Rafael Struwe möchte bezahlbares Wohnen für alle durch günstige Grundstücke. Zudem will er mehr Grün und Lebensqualität, sowie stärkere Bürgerbeteiligung. Eine bessere Luft in Köln möchte Rafael Struwe durch einen besseren und sicheren ÖPNV erreichen. Außerdem sollen die Radwege besser ausgebaut werden.

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Christoph Schykowski
CDU
Dipl.-Kfm.
geb. 1961 in Koblenz
Themen, für die sich Christoph Schykowski einsetzen möchte, sind Geschäfte und Gastronomie und gute Verkehrsinfrastruktur durch einen stätig fließenden Verkehr egal ob mit dem Bus, Bahn, Auto, Rad oder zu Fuß. Er fordert mehr Sauberkeit und öffentliche Mülleimer, sowie die Stärkung der Zollstocker Vereine.

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Robert Josef Schallehn
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Biologe
geb. 1978 in Bensberg
Robert Schallehn steht dafür, ein neues Naturschutzgebiet in Köln auszuweisen. Auch sollen die finanziellen Prioritäten beim Klima-, Umwelt- und Naturschutz gesetzt werden. Es will Wiederansiedlungsprojekte für regional ausgestorbene Arten unterstützen. „Keine Autobahnbrücke im Kölner Süden“, fordert Robert Schalleh. Zuletzt möchte er den Grüngürtel vergrößern und die Parkstadt Süd voranbringen.

— — —

Isis Becker
DIE LINKE
Verwaltungsangestellte
geb. 1960 in Köln

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tobias Arens
FDP
Unternehmensberater/Speditionskaufmann
geb. 1968 in Geseke
Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiert Tobias Arens für Zollstock, um sich für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden im öffentlichen Raum sowie eine bessere Nahbereichs-Versorgung einzusetzen. Er möchte, dass Kulturschaffenden, das Handwerker und der Einzelhandel gestärkt werden, damit das Veedel auf Dauer lebendig bleibt.

— — —

Peter Malburg
AfD
Rentner
geb. 1948 in Köln

— — —

Torsten Ilg
FWK
Filmschnittmeister
geb. 1970 in Ehingen an der Donau

— — —

Katja Alekseev
Die PARTEI
Sozialarbeiterin
geb. 1989 in Kainda / Kirgisistan

— — —

Sabrina Gerbrecht
KLIMA FREUNDE
Technikerin
geb. 1982 in Krefeld
Eine lebendige Demokratie, Bürgerinnenräte, das Baum- und Insektensterben bekämpfen und Natur für die Stadtbewohner, wünscht sich Sabrina Gerbrecht.

— — —

Heiner Wiencke
GUT Köln
IT-Servicemanager
geb. 1966 in Bergisch Gladbach
Heiner Wiencke möchte für sein Veedel eine höhere Verkehrssicherheit vor den Kitas und Schulen. Zum Beispiel soll der Kalscheuer Weg entschärft werden. Zudem fordert er, dass die Wochenmärkte und nachbarschaftliche und nachhaltige Angebote im Veedel gestärkt werden. Er möchte eine Verbesserung der alternativen Mobilitätsangebote, sowie mehr und bessere Radwege, durchgängig gute ÖPNV Anbindungen und alternative innovative Konzepte wie das Rheinpendel. Eine Steigerung der Attraktivität des Veedels ohne, dass die Mieten explodieren, wünscht er sich weiter.

— — —

Sieglinde Eich-Ganske
Volt Deutschland
Pfarrerin
i.R.geb. 1956 in Hanau

— — —

Autor: Tyler Kabon