Köln | Am 13. September sind die Kölnerinnen und Kölner aufgefordert an den Kommunalwahlen in NRW 2020 teilzunehmen. Hier stellt report-K die Direktkandidatinnen und Kandidaten im Wahlbezirk Porz 1 für die Stadtteile Altstadt/Süd II, Neustadt/ Süd II der Parteien oder Einzelbewerber vor.

Hinweis der Redaktion: Die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten ist den amtlichen Listen entnommen. Report-K lud alle Kandidaten zu einem persönlichen Interview ein. Bei Kandidatinnen und Kandidaten die der Einladung folgten finden sich entsprechende Videolinks. Nicht bei allen Kandidatinnen und Kandidaten fanden sich zudem Informationen zu deren politischen Themen. In diesen Fällen finden sich dazu keine Angaben.

Wahlbezirk 3, Innenstadt (Altstadt/Süd II, Neustadt/ Süd II)

— — —

Maria Helmis
SPD
Studienrätin
geb. 1990 in Erfurt
Maria Helmis tritt für eine soziale und innovative Flächennutzung ein, um die Veedel als Orte der kulturellen und sozialen Vielfalt zu erhalten. Konkret fordert sie hierzu die Anwendung des Milieuschutzes für die Innenstadt, die Bereitstellung leerstehender Flächen zur kulturellen Zwischennutzung sowie die Stärkung der Freien Kulturszene.

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alexander Yohannes
CDU
Student der Humanmedizin
geb. 1997 in Köln
Alexander Yohannes engagiert sich seit 2013 in der CDU und JU. Er möchte mehr Sicherheit schaffen, „damit wir ruhig schlafen und unbesorgt feiern können“. Auch möchte er für mehr Aufenthaltsqualität sorgen, „damit wir überall in der Innenstadt Oasen der Erholung haben“. Für Alexander Yohannes braucht es „kölsche Originalität“, damit auch noch in Zukunft in den Studentenclubs gefeiert werden kann. Einen besseren Verkehr zu schaffen, der alle Verkehrsteilnehmer im Blick behält, ist ein weiteres Ziel von Yohannes. Kinder brauchen mehr Unterstützung, damit in Zukunft „unserer Pänz nicht von Bearbeitungsstau in Ämtern ausgebremst werden“, fordert Yohannes.

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lino Hammer
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN
Fraktionsgeschäftsgeführer
geb. 1987 in Duisburg
Zu den GRÜNEN kam Lino Hammer durch die GRÜNE JUGEND. Dort war er von 2008 bis 2011 Vorstandsmitglied. Seine Mitarbeit im Kölner Rat begann 2009 als Sachkundiger Einwohner im Verkehrsausschuss. 2013 rückte er in den Rat nach und ist seit 2014 Sprecher für Mobilitätspolitik. Er sitzt unter anderem in den Aufsichtsräten der KVB AG und der HGK AG sowie in den Nahverkehrsgremien NVR und VRS. Seit 2018 hat er die Aufgaben des Fraktionsgeschäftsführers der Grünen übernommen.

— — —

Hubert Alflen
DIE LINKE
Rentner
geb. 1949 in Hoffnungsthal

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ulrich Breite
FDP
Fraktionsgeschäftsfüher
geb. 1964 in Lüdenscheid
Ulrich Breite tritt an auf Listenplatz 5 für den Kölner Stadtrat. Seit 1999 ist er Fraktionsgeschäftsführer der FDP im Kölner Rat, seit 2004 auch Ratsmitglied. Politisch engagiert er sich im Stadtrat als finanz- und sportpolitischer Sprecher. Außerdem hat Ihn der Kölner Rat in die Aufsichtsräte der RheinEnergie, KölnBäder und Kölner Sportstätten entsandt. Breite setzt sich für einen städtischen Haushalt ohne Schulden ein, da zukünftige Generationen die Schulden von heute zurückzahlen müssen, was ihren Handlungsspielraum einengt. Zudem will er den Sportentwicklungsplan für Köln mit vielfältigen Initiativen für Jung und Alt, für Breiten- wie Leistungssport, für Menschen mit und ohne Handicap erweitern.

— — —

Dr. Norbert Langenfeld
AfD
Rentner
geb. 1950 in Korschenbroich

— — —

Detlef Hagenbruch
FWK
Diplom-Ingenieur
geb. 1945 in Bielefeld

— — —

Marijke Doemges
Die PARTEI
Art Director
geb. 1981 in Troisdorf

— — —

Svenja Rickert
KLIMA FREUNDE
Bildungsreferentin
geb. 1983 in Dachau
„Flächengerechtigkeit. Klimagerechtigkeit. Soziale Gerechtigkeit“, dass fordert Svenja Rickert.

— — —

Karin Preugschat
GUT Köln
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
geb. 1979 in Neuwied
Karin Preugschat kandidiert für den Wahlbezirk 3 in der Innenstadt sowie für die Ehrenfelder Bezirksvertretung. Ihre Lieblingsorte in Köln sind die kleinen grünen Veedelsecken, an denen sich die Menschen treffen und Kinder spielen können. Deshalb setzt sie sich für mehr solcher lebenswerten Orte ein: Für mehr Grün, verkehrsberuhigte Zonen sowie bessere und sichere Verkehrswege für Fußgänger und Radfahrende.

— — —

Jonathan Leitenberger
Volt Deutschland
Kristofferpersönliche Assistenz
geb. 1992 in Kiel

— — —

Autor: Tyler Kabon