Köln | Am 13. September sind die Kölnerinnen und Kölner aufgefordert an den Kommunalwahlen in NRW 2020 teilzunehmen. Hier stellt report-K die Direktkandidatinnen und Kandidaten im Wahlbezirk Porz 3 für die Stadtteile Eil, Urbach, Elsdorf, Grengel der Parteien oder Einzelbewerber vor.

[infobox]Hinweis der Redaktion: Die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten ist den amtlichen Listen entnommen. Report-K lud alle Kandidaten zu einem persönlichen Interview ein. Bei Kandidatinnen und Kandidaten die der Einladung folgten finden sich entsprechende Videolinks. Nicht bei allen Kandidatinnen und Kandidaten fanden sich zudem Informationen zu deren politischen Themen. In diesen Fällen finden sich dazu keine Angaben.

[/infobox]

Wahlbezirk 33:, Porz 3 ( Eil, Urbach, Elsdorf, Grengel)

— — —

Sigita Gelbach
SPD
Lehrerin
geb. 1989 in Telsiai / Litauen
Sigita Gelbach ist als Mutter von 6 Kindern in den Belangen von Eltern sehr vertraut. Sie steht für gerechte Bildungschancen und mehr Unterstützung für Familien.

— — —

Henk van Benthem
CDU
Versicherungsmakler
geb. 1951 in Oldenzaal (NL)
Henk van Benthem ist Porzer Bezirksbürgermeister. Er bekleidet mehrere Ehrenämter, darunter beim Ortsverband Kölner Schwimmvereine. Zudem ist er Geschäftsführer der KG Fidele Aujusse. In seinem Wahlbezirk möchte van Benthem weiterhin für saubere und sichere Straßen sorgen.

— — —

Anne Maria Kafzyk
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN GRÜNE
Qualitätsmanagerin
geb. 1970 in Porz (jetzt Köln)
Anne Maria Kafzyk arbeitet als Qualitätsmanagerin im Bereich landwirtschaftlicher Zertifizierung. Lebensfreude, Zusammenhalt, Toleranz und Fitness sind ihr wichtig. Deshalb möchte sie diese Themen in den Rat einbringen.

— — —

Tobias Schuller
DIE LINKE
Sozialarbeiter
geb. 1988 in Helmstedt

— — —

Elvira Bastian
FDP
Verwaltungsangestellte
geb. 1968 in Köln
Elvira Bastian setzt sich für die Infrastruktur in Köln ein. Sie möchte die Kölner Gastronomie mehr unterstützen. Ebenso möchte sie auch beim Wohnungsbau mitmischen.

— — —

Fabian Jacobi
AfD
Bundestagsabgeordneter und Rechtsanwalt
geb. 1973 in Münster
Fabian Jacobi studierte Rechtswissenschaften in Bonn, Berlin und Göttingen. Er ist seit 2006 als Rechtsanwalt in Köln tätig. Jacobi gelang am 24. September 2017 der Einzug als Abgeordneter der AfD in den Bundestag.

— — —

Perter Eiweleit
FWK
Rentner
geb. 1948 in Bottrop

— — —

Mina von Winterfeld
Die PARTEI
Studentin
geb. 1999 in Köln

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Saskia Meyer
KLIMA FREUNDE
Wissenschaftlerin/Lehrerin
geb. 1986 in Berlin
Für Saskia Meyer spielt der Verkehr eine wichtige Rolle. Nicht nur die Anbindungen im ÖPNV möchte sie ändern, sondern auch mehr Fahrradwege und mehr Sicherheit im Verkehr. Hinzu kommt das Thema Ernährung. Frau Meyer möchte eine Nachhaltige Ernährung für alle. Dafür braucht es, laut Meyer, beispielsweise Verträge mit regionalen Bauern, um so die nachhaltige Ernährung anzukurbeln.

— — —

Ingo Jacobs
GUT Köln
Angestellter
geb. 1969 in Malmedy/Belgien
Im Rat möchte sich Ingo Jacobs unter anderem für ein Nachtflugverbot am Flughafen Köln-Bonn einsetzen.

— — —

Anna Euler
Volt Deutschland
Studentin
geb. 1998 in Bad Honnef

— — —
Dagmar Langel
WIR SIND KÖLN
Verwaltungsangestellte
geb. 1956 in Porz-Wahn
Oberbürgermeisterkandidatin für die Partei „Wir sind Köln“ und Direktkandidatin für den Wahlbezirk 33 ist Dagmar Langel. Sie möchte sich für die breite Bevölkerung in Köln einsetzen. Beispielsweise haben die Sozialwohnungsbauten, laut ihrer Aussage, um 48 Prozent abgenommen. Dieses Problem möchte sie angehen. Ebenfalls strebt Langel einen kostenlosen ÖPNV und eine bessere Anbindung der Kölner Außenbezirke an.

Autor: Sven Konzen