Köln | Am 13. September sind die Kölnerinnen und Kölner aufgefordert an den Kommunalwahlen in NRW 2020 teilzunehmen. Hier stellt report-K die Direktkandidatinnen und Kandidaten im Wahlbezirk Rodenkirchen 1 für die Stadtteile Bayenthal, Marienburg, Raderthal, Rodenkirchen der Parteien oder Einzelbewerber vor.

Hinweis der Redaktion: Die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten ist den amtlichen Listen entnommen. Report-K lud alle Kandidaten zu einem persönlichen Interview ein. Bei Kandidatinnen und Kandidaten die der Einladung folgten finden sich entsprechende Videolinks. Nicht bei allen Kandidatinnen und Kandidaten fanden sich zudem Informationen zu deren politischen Themen. In diesen Fällen finden sich dazu keine Angaben

Wahlbezirk 7, Rodenkirchen1 (Bayenthal, Marienburg, Raderthal, Rodenkirchen)

— — —

Dr. Jörg Klusemann
SPD
Dipl. Biologe / Lehrer
geb. 1960 in Essen
Dr. Jörg Klusemann möchte, dass die Parkstadt Süd mit 3500 Wohnungen und 4000 Arbeitsplätzen auf dem Areal des Großmarktes und auf dem Brauereigelände neu gebaut wird. Laut Klusemann ist die Europaschule seit vielen Jahren in einem desolaten Zustand. Daher möchte er das diese umgehend saniert wird. Zudem möchte Klusemann die Verkehrswende in seinem Veedel einleiten; mit sicheren Radwegen und dem Ausbau der Stadtbahn.

— — —

Marc Hennemann
CDU
Zollbeamter
geb. 1972 in Haan
Schon seit über 20 Jahren engagiert sich Marc Hennemann für die CDU im Kölner Süden. Er steht für die Themen Sicherheit, Verkehr, Klima, Bildung und Stadtentwicklung. Hennemann möchte sich bürgernah und konstruktiv dafür einsetzen, praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.

— — —

Christine Seiger
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN
Betriebswirtin
geb. 1965 in Verl
Christine Seiger ist seit 2018 bei den Grünen und seit 2019 Sprecherin im Arbeitskreis Wirtschaftspolitik mit Zielen wie einer intelligenten Wirtschaftsförderung. Für eine klimafreundliche Wirtschaft und ein wirtschaftsfreundliches Klima in Köln, regionale Ernährung wo immer sie möglich ist und gesundes Essen in allen Kitas und Schulen tritt Seiger zur Wahl an. Sie steht ebenfalls für Themen wie die Sicherung der Qualität von kommunaler Gesundheits- und Daseinsvorsorge von den städtischen Kliniken bis zur Versorgung mit Trinkwasser und sauberer Energie aus der Region. Sie wünscht sich einen klügeren Umgang mit dem Boden für Erhalt und Ausbau von städtischem Grundbesitz damit sich Köln nachhaltig entwickeln kann.

— — —

Wofgang Lindweiler
DIE LINKE
Angestellter
geb. 1960 in Köln

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lorenz Deutsch
FDP
Landtagsabgeordneter
geb. 1969 in Köln
Seit 2004 ist Lorenz Deutsch Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss der Stadt Köln. Er hat von 2009 bis 2014 in der Bezirksvertretung Innenstadt mitgearbeitet. Ab 2011 war Deutsch zunächst Beisitzer des FDP-Kreisvorstands, dann stellvertretender Vorsitzender und seit 2017 Vorsitzender der Kölner Freien Demokraten. Bei der Landtagswahl 2017 kandidierte er im Kölner Süden und ist seit dem Mitglied des Landtags. Dort ist er Sprecher für Kulturpolitik der FDP-Landtagsfraktion.
— — —

Alexander Kau
AfD
Oberstudienrat a.D.
geb. 1952 in Mannheim

— — —

Andreas Henseler
FWK
Beigeordneter a.D.
geb. 1947 in Fischenich

— — —

Claire Daniela Hahn
Die PARTEI
Informatikerin
geb. 1976 in Köln

— — —

Christian Pütz
KLIMA FREUNDE
UX Designer
geb. 1972 in Koblenz

— — —

Gabriele Bänsch
GUT Köln
Angestellte
geb. 1977 in Lippstadt
Gabriele Bänsch möchte, dass der Kölner Süden autofreier wird. Es soll ein vielfältiger Einzelhandel erhalten und ausgebaut werden. Wohnen soll für alle möglich gemacht werden, „egal wie dick das Portemonnaie ist“. Für die Jugendkulturszene in Rodenkirchen soll endlich Platz und Raum geschaffen werden. Das KVB-Bürgerticket soll für alle da sein und es muss bessere Bus-Anbindungen geben. Mehr Tanz, Musik, Theater und Kunst im Veedel vor der Haustür, mehr Nachbarschaftshilfen und Bänke oder Stühle zum Sitzen fordert Bänsch weiter. Ebenso die Unterstützung von Projekten für Ein-Eltern-Familien.

— — —

Matteo-Emanuel Luca Sant’Unione
Volt Deutschland
Filmproduzent
geb. 1992 in Wuppertal

— — —

Autor: Tyler Kabon