Bonn | Drei Monate nach den gewalttätigen Ausschreitungen von radikalislamischen Salafisten vor der König-Fahd-Akademie in Bonn ist gegen einen 25 Jahre alten Mann Anklage erhoben worden.

Der mutmaßliche Islamist aus Sontra in Hessen habe sich des schweren Landfriedensbruchs, der gefährlichen Körperverletzung und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamten schuldig gemacht, teilte die Staatsanwaltschaft Bonn heute mit. Der türkischstämmige Angeschuldigte hatte bei den Protesten vom 5. Mai drei Polizisten mit einem Messer attackiert und zwei von ihnen am Oberschenkel verletzt. Der ursprüngliche Verdacht des versuchten Mordes konnte ihm aber nicht nachgewiesen werden, erklärte die Staatsanwaltschaft. Zu den gewalttätigen Attacken der Salafisten war es gekommen, weil die rechtspopulistische Partei Pro NRW islamkritische Karikaturen gezeigt hatte.

Autor: dapd