Düsseldorf | Die Stadt Düsseldorf will das Occupy-Camp auf dem Martin-Luther-Platz räumen. Die Bewohner sollen verpflichtet werden, das Zeltlager bis zum 31. Juli zu beenden, teilte die Stadt mit. Ein entsprechendes ordnungsbehördliches Verfahren sei am Montag eingeleitet worden.

Es habe nie eine Genehmigung für das Camp gegeben, es sei in den vergangenen Monaten lediglich toleriert worden, hieß es weiter. Nachdem sich inzwischen allerdings zeige, dass die Menschen dort dauerhaft wohnen wollten, könne diese Duldung nicht aufrechterhalten werden. Die Stadt hofft, dass die Bewohner den Platz freiwillig räumen.

Die bankenkritische Occupy-Bewegung nutzt den Martin-Luther-Platz seit Oktober 2011. Nach Angaben der Stadt halten sich dort jeweils rund ein halbes Dutzend Menschen auf. Die Bewegung hat bereits Proteste gegen die Räumung angekündigt.

Autor: dapd